Social Media Social-Media-Nutzer erwarten maßgeschneiderte Interaktionen

Marken in Deutschland müssen individuelle soziale Erlebnisse und persönliche Interaktion bieten, um Konsumenten zu binden. Die Internetnutzer entwickeln zudem ein neues Bewusstsein darüber, wie ihre persönlichen Informationen von den Unternehmen eingesetzt werden. Über diese zentralen Ergebnisse ihrer Studie „Wave 6 – The Business of Social“ informiert die Mediaagentur Universal McCann, sie ließ dazu fast 42.000 User in 62 Ländern befragen. 

Nicht mehr zum Erfolg führen demnach „One Size fits All“-Strategien in sozialen Netzwerken. Auch sollten internationale Kampagnen keinesfalls eins zu eins in jeder Region adaptiert werden. Im Gegenteil: Konsumenten erwarteten für jede Marke und jedes Produkt eigene, individuelle Social-Media-Angebote, die ihre Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellen. Jeder Industriesektor funktioniert in Netzwerken anders, betonen die Experten. Maßnahmen wie direkte Reaktion auf individuelle Kundenanfragen oder unterhaltsame Inhalte wirkten bei Software-Unternehmen ganz anders als bei Reiseanbietern. Unternehmen müssten ihre Kommunikation differenziert anhand ihrer strategischen Ziele entwickeln und die spezifischen Nutzeranforderungen in ihrer sozialen Kommunikation berücksichtigen.

Immer wichtiger werden den deutschen Verbrauchern auch der Datenschutz und die eigene Privatsphäre. Der Studie zufolge fürchten hierzulande als auch international immer mehr Onlinenutzer einen Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Die Studie zeigt auch, dass im Gegensatz zu Social-Media-Plattformen Besucherzahlen von Markenwebsites seit dem Jahr 2008 kontinuierlich abnehmen. Echte, persönliche Kommunikation finde heute im Social Web statt – und nicht auf weitgehend statischen Internetpräsenzen. Global betrachtet zeigt sich, dass User Facebook, Twitter und Co. nicht mehr nur für die persönliche Kommunikation unter Freunden einsetzen. Vielmehr entwickeln sich die Plattformen zu politischen Treibern und wichtigen Instrumenten der Meinungsbildung. Zur Studie

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