Social Media dmexco 2012: Linda Schlimm, dmexco-Neuling, berichtet

Linda SchlimmMehr als 160 Stunden Konferenzprogramm, 578 Aussteller aus aller Welt verteilt auf zwei Hallen von insgesamt über 50.000 Quadratmetern und rund 20.000 Fachbesucher – so präsentierte sich die Digital Marketing Exposition & Conference (dmexco) gestern und heute in Köln. Linda Schlimm, PR und Social Media Volontärin bei get noticed! communications, war am ersten dmexco-Tag für das PR-Journal vor Ort und gibt hier einen kleinen Einblick aus der Sicht eines dmexco-Neulings:

Ich will ehrlich sein: Ich bin nicht nur dmexco-, sondern auch Messe-Neuling. Umso spannender war der gestrige Tag für mich. Natürlich hatte ich mich im Vorfeld über die dmexco informiert und war mehr als beeindruckt von den Zahlen und Fakten. Über 20.000 erwartete Besucher, das ist eine ganze Menge. So tummelte sich dann auch um 10 Uhr morgens Menschentraube an Menschentraube vor dem riesigen Messegelände. Nur gut, dass ich meine Akkreditierung im ruhigeren Press Center vornehmen konnte. Der erste Schritt war getan.

Jetzt hieß es: Wohin? Die Vielfalt an Vorträgen und Ständen hätte größer nicht sein können. Aber erst einmal konnte ich die Qual der Wahl noch etwas verschieben und gleichzeitig meinen ersten von vielen interessanten Kontakten knüpfen. Danach ging es zum Women’s Leadership Table. Hier stellten sich Colleen DeCourcy (Socialistic), Stephanie Fierman (mediacom) und Sarah Wood (Unruly) der Frage, wie sich die soziale Interaktion mit den Konsumenten auf die Markenwahrnehmung auswirkt. Ihre Quintessenz: Marken müssen authentisch und an einer dauerhaften sowie echten Beziehung zum Kunden interessiert sein. Nichts wirklich Neues, aber dennoch interessant.

Neben dem Besuch von Vorträgen galt es, die Messestände zu erkunden. Bei Stefan Evertz (Community Manager Germany von Brandwatch) legte ich einen längeren Zwischenstopp ein und lauschte in einer netten Fünferrunde seinen Ausführungen zum Social-Media-Monitoring Tool, während sich die Besucher um uns herum durch die Gänge drängten. Dies blieb auch mein längster Standaufenthalt, zu imposant waren die einzelnen Stationen mit ihrer Hightech-Ausstattung und den häufig in Richtung Lounge aufgemachten Sitzecken.

Trotz der vielen Eindrücke muss ich sagen, dass mir das Networken am besten gefallen hat. Auch viele meiner neuen Kontakte hoben im Gespräch diesen Mehrwert des Messebesuchs hervor. So meinte etwa Boris Borchert (Social Marketing Manager/Onlinemarketing bei ImmobilienScout 24): „Da alle wichtigen Personen des Onlinemarketings hier sind, lohnt sich der Besuch besonders.“ Auch Carmen Hillebrand (Abteilungsleiterin Social Media von Metro Cash & Carry) sagte: „Ich bin vor allem aufgrund der vielen bekannten Gesichter hier.“ Und Manuela Braun (Social Media Specialist bei simyo) freute sich: „Ich habe schon viele alte Bekannte getroffen und nutze die Veranstaltung in erster Linie zum Netzwerken.“ Wie der Tag endete? Beim netten Gedankenaustausch in der Lounge des Social Media Clubs München.

Mein Fazit lautet daher: Die Vorträge und Stände waren gut, aber die vielen netten Gespräche waren noch besser.

 

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