Social Media Schlaglicht: Der Journalist als Social Media-Muffel

Journlisten SoMe Muffel Grafik0315Einer Umfrage von Mount Barley Publishing, Dietzenbach, zufolge, sind Journalisten Social-Media-Muffel. Das gilt für den privaten und den beruflichen Bereich. Während jeder zweite Deutsche in sozialen Medien aktiv ist, sind es bei den Journalisten nur ein Drittel. Unter der Umfragetitel „Mensch, Journalist!“ wurden in einer Onlineumfrage Anfang März 2015 470 Journalisten in der Region DACH zu ihren medialen Vorlieben befragt. Außer der Tatsache, dass sie sich mit Social Media schwertun, kam noch zum Vorschein, dass Print-Journalisten ihrer Gattung auch privat treu bleiben: Sie geben laut Mount Barley mehr als doppelt so viel Geld für Zeitungen und Zeitschriften aus wie der Durchschnittsdeutsche. Wenig überraschend: Journalisten investieren ihr Einkommen in Lebensmittel, Kultur und Bildung.

Seitennavigation