Social Media Özil, Kroos und Götze sind die erfolgreichsten deutschen EM-Spieler im Social Web

EM Spieler16 Social Web Top3Welcher deutsche EM-Spieler hat die meisten Anhänger im Social Web? Den ersten Platz sichert sich aktuell Mesut Özil (Arsenal London) mit insgesamt 47 Millionen Fans und Followern auf Facebook, Twitter und Instagram. Ihm folgen mit Abstand Toni Kroos von Real Madrid (21 Millionen) und Mario Götze von Bayern München (19 Millionen). Marco Reus von Borussia Dortmund wäre auf Platz vier gelandet (19 Millionen), wenn er den EM-Kader nicht verletzungsbedingt hätte verlassen müssen. Pünktlich zur EM hat die dpa-Tochter news aktuell zusammen mit der Kommunikationsagentur Faktenkontor, beide Hamburg, ausgewertet, wie erfolgreich die DFB-Spieler in den wichtigsten Sozialen Netzwerken sind. (Grafik: Sebastian Könnicke.)

Auf den Plätzen vier und fünf landen Bastian Schweinsteiger (16.826.700) sowie Torwart Manuel Neuer (15.289.300). Thomas Müller schafft es mit insgesamt 14.100.100 Anhängern nur auf den sechsten Platz, gefolgt von Lukas Podolski (13.044.900). Abgeschlagen auf dem letzten Platz: Jonas Hector. Der Spieler vom 1. FC Köln verfügt über keinen einzigen verifizierten Account auf Facebook, Twitter oder Instagram. Die Zahlen für das Ranking wurden am 19. Mai 2016 erhoben.

Das Social-Web-Ranking der deutschen EM-Spieler von Platz 4 bis 23:

4. Bastian Schweinsteiger: 16.826.700

5. Manuel Neuer: 15.289.300

6. Thomas Müller: 14.100.100

7. Lukas Podolski: 13.044.900

8. Sami Khedira: 9.334.700

9. André Schürrle: 8.927.300

10. Jerome Boateng: 7.530.300

11. Mats Hummels: 6.172.700

12. Marc-André ter Stegen: 4.749.600

13. Mario Gómez: 3.551.400

14. Julian Draxler: 1.747.400

15. Emre Can: 1.605.600

16. Benedikt Höwedes: 1.121.200

17. Shkodran Mustafi: 875.400

18. Bernd Leno: 424.600

19. Joshua Kimmich: 382.600

20. Antonio Rüdiger: 282.700

21. Leroy Sané: 211.800

22. Julian Weigl: 119.700

23. Jonas Hector: 0

Untersuchungsmethode: Summe aller Fans und Follower in verifizierten Accounts bei Facebook, Twitter und Instagram. Erhebungszeitraum der Auswertung: 19.05.2016

Seitennavigation