Social Media Blogs beeinflussen 50 Prozent der Kaufentscheidungen

Weblogs sind eine der wichtigsten Orientierungshilfen beim Kauf von Consumer Electronics-Produkten. Der Einfluss von Gadget-Blogs und Foren auf die Kaufentscheidung steigt. Laut den Ergebnissen einer von der Kommunikationsberatung Octane PR durchgeführten Umfrage, die das Kaufentscheidungsverhalten im Internet beleuchtet, informieren sich bereits knapp 50 Prozent der befragten Konsumenten vor dem Kauf eines Consumer Electronic-Produktes in Blogs und Foren.

Aktualität (82,9 Prozent), Glaubwürdigkeit (34,3 Prozent) und der einfache Zugang zu den Informationen (65,7 Prozent) sind dabei die wichtigsten Gründe für die Wahl dieses Informationskanals. Fernsehen und Printmedien hingegen verlieren als Referenzmedien bei der werberelevanten Zielgruppe zunehmend an Relevanz. Dieses veränderte Konsumentenverhalten gilt es in der Marken- und Produktkommunikation von Anbietern und Herstellern zu berücksichtigen. Die Einbindung von Social Media-Elementen wird deshalb insbesondere bei der Endkundenansprache immer wichtiger.

Virtuelle Mundpropaganda

Die Bedeutung von Blogs und Foren als wichtige Meinungsmacher in Bezug auf die Reputation und das Image eines Produktes steigt. Das traditionelle Sender-Empfänger-Modell, in dem die klassischen Medien die Gatekeeper-Funktion innehaben, wird ergänzt durch ein dialogisches Kommunikationsmodell. Konsumenten verschaffen sich in Form von Foren- oder Blogeinträgen eine Stimme (Graswurzelkommunikation). Der Rezipient kann sich so durch nur ein paar Klicks schnell ein differenziertes Bild über aktuelle Gadgets verschaffen und sich seinerseits auch aktiv an den Gesprächen beteiligen.

Im Hinblick auf qualitative Kriterien ist die Glaubwürdigkeit (34,3 Prozent) der Information der Hauptgrund für die Wahl dieses Kommunikationskanals. Dem Kommunikator wird seitens der Rezipienten kein finanzielles Interesse unterstellt. Er gilt gemeinhin als unabhängig, weshalb seine Meinung ein Ersatz oder Ergänzung für den Austausch mit Bekannten und Freunden ist. Die Aktualität der Informationen (82,9 Prozent) sowie einfache Zugangsmöglichkeiten (65,7 Prozent) sind laut der Umfrage die wichtigsten quantitativen Kriterien, die die Rezeption von Blogs und Foren begründen.

Blogs und Foren werden Teil des Relevant Sets

Bereits ein Viertel der befragten Personen nutzt Blogs und Foren regelmäßig (täglich oder zumindest wöchentlich), um sich über die neuesten Produkte zu informieren. Über 80 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Relevanz dieser Informationskanäle in Zukunft weiter ansteigen wird. Auch unter den Blogs gibt es bereits Leuchttürme in der Informationsflut. Der deutsche Ableger, des US-Gadget-Blogs Gizmodo.de (68,6 Prozent) sowie Neuerdings.com (22,9 Prozent) gehören zu den meist besuchten Seiten.

Die Umfrage, die von der Kommunikationsberatung Octane PR durchgeführt wurde, untersuchte den Einfluss von Blogs und Foren auf das Kaufentscheidungsverhalten in der werberelevanten Zielgruppe. Die Befragung fand im Juni 2010 in Deutschland statt.

Seitennavigation