Social Media Social Media compact (4) (06.KW-2011)

01: Nach einer aktuellen repräsentativen Umfrage im Auftrag des Bitkom haben 27 Millionen Bundesbürger ein persönliches Online-Profil, das ist jeder zweite Internetnutzer (53 Prozent). Die meisten veröffentlichen ihre persönlichen Angaben, Gedanken oder Fotos in einer Online-Community (48 Prozent). Rund 24 Millionen Deutsche haben in den Netzwerken ein Profil ausgefüllt, angemeldet sind etwa 30 Millionen. Jeweils sieben Prozent aller Internetnutzer präsentieren sich in einer Singlebörse oder auf einer privaten Homepage. Insgesamt sind bereits mehr als 70 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren online. Doch so intensiv die Menschen das Internet nutzen, so skeptisch sind sie in puncto Datensicherheit. 55 Prozent halten ihre Daten im Allgemeinen eher für unsicher, nur 42 Prozent sind beruhigt. → bitkom.org 

02: Online zu sein ist für viele Kinder im Alter zwischen sechs und 13 Jahren alltäglich. Über die Hälfte der Kinder geht zumindest selten ins Internet, allerdings ist ein Großteil der Eltern der Meinung, dass das Internet für Kinder viele Gefahren birgt (81 %) und sie dort mit ungeeigneten Inhalten konfrontiert werden (65 %). Knapp zwei Drittel befürworten deshalb auch technische Hilfsmittel, dies wird jedoch selten im Alltag umgesetzt: Nur 14 Prozent der Eltern haben tatsächlich eine Kindersicherung auf dem Familiencomputer installiert. 41 Prozent lassen nach eigenen Angaben ihr Kind ohne Aufsicht im Internet surfen. Dies sind vorab erste Ergebnisse der KIM-Studie 2010, die Ende Februar veröffentlicht wird. → mpfs.de 

03: Social-Media-Plattformen wie Facebook spielen im Energiesektor für die Kundenkommunikation bisher kaum eine Rolle, wie eine Untersuchung der auf marktorientierte Unternehmensführung spezialisierten Strategieberatung Keylens Management Consultants zeigt. Von den zehn bekanntesten Energieversorgern in Deutschland verfügen lediglich drei über eine nennenswerte Facebook-Präsenz. Daraus ergeben sich für Energieversorger Chancen, diesen Kommunikationsraum zu besetzen. Am besten gelingt dies über einen Fokus auf möglichst konkrete Themen, für die das Unternehmen steht. → fair-news.de 

04: Das Web 2.0 bietet für Unternehmen aus dem B2B-Bereich viele neue Möglichkeiten, um mit der Veröffentlichung von Unternehmens- und Produktinformationen neue Kunden zu gewinnen. Melanie Tamblé, Online-Marketing Expertin beim Online-Distributionsdienst PR-Gateway, erklärt im Gespräch mit Gunther Schunk, PR-Leiter von Vogel Business Media, worauf es bei der Online-PR ankommt und welche Rolle Presseportale bei der Verbreitung von Pressemitteilungen spielen. → firmenpresse.de 

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