Unternehmen Brand Finance Report 2024: Von wegen Mittelmaß! Deutsche Marken im Siegermodus

Alle deutschen Top 10 Marken sind zweistellige Markenmilliardäre und bringen zusammen über 350 Milliarden Markenwert auf die Waage. Das schafft mit weitem Abstand kein anderes Land in Europa. Das geht aus dem aktuellen „Brand Finance Report“ 2024 hervor. Interessant: Die Händlermarken Lidl (9) und Aldi Süd (10) sind nun beide in den Top 10, da Aldi Süd den Vorjahreszehnten adidas überholt hat.

Die Top 10 Markenbewertungsunternehmen Brand Finance für 2024. (Quelle: Brand Finance)

„Addiert man die Top Ten Markenwerte aus Frankreich, Italien und Spanien zusammen, kommt man nur annähernd auf den gleichen Betrag. Kein Schwächeln oder Mittelmaß also in der deutschen Markenlandschaft, das sind nachhaltig konsolidierte Spitzenwerte", konstatiert Ulf-Brün Drechsel, Country Director D.A.CH bei Brand Finance.

Über allem thront mit 68,4 Milliarden Euro die Deutsche Telekom, mit der globalen Marke T und erstmalig einem einzigartigen Triple: Wertvollste Deutsche Marke, wertvollste Telekommarke weltweit und wertvollste Marke Europas.

Automobilbranche im Umbruch

Die in Deutschland starke Automobilbranche ist weiterhin im Umbruch, das hinterlässt Spuren. Top Marken wie Mercedes Benz mit 55,5 Milliarden Euro (Platz 2), BMW mit 38,3 Mrd. Euro (von Platz 4 auf 5) und Volkswagen mit 31,5 Mrd. Euro (Platz 6) verlieren an Markenwert im Vergleich zum Vorjahr.

Auch die Allianz musste bei 43,8 Mrd. Euro ein paar Prozente Federn lassen, hält aber ihre Position auf Rang 3. Lidl mit 14,5 Mrd. Euro verliert unter den Lichtgestalten am meisten Glanz. Mit Wertverlust von 2,6 Mrd. Euro zum Vorjahr konnte die Marke aber den Platz 9 halten. Großer Gewinner ist die SAP, die bei 15,5 Prozent Markenwertzuwachs auf 23,5 Mrd. Euro glatt von Platz 8 auf Platz 7 debütierten konnte. Porsche bleibt als einzige Automobilmarke weiter auf der Überholspur. Mit turbomassigen 13,6 Prozent Wertezuwachs auf 40,2 Mrd. Euro konnte die Premiummarke den begehrten Platz 4 erobern und zeigt damit dem automobilen Rivalen BMW (Platz 5) erstmalig die Bremslichter. Last but not least sei Deutschlands sich ständig neu erfindende Traditionsmarke Siemens (22,8 Mrd. Euro) erwähnt, die trotz eines stattlichen 10,3 Prozent Wertewachstums ihren Rang nicht halten konnte und nun auf Platz 8 rangiert. Ein kurioses Zeichen der hohen Dynamik in dieser absoluten Champions Klasse.

„In den Top Platzierungen gab es leichte Verschiebungen unter den Automobilmarken und einen spektakulären Oberliga-Wechsel. Die Markenikone Adidas übergibt den 10. Platz an Aldi Süd. Bei 13,8 Mrd. Euro Markenwert weist Aldi Süd als eine der wenigen Retailmarken einen signifikanten Zuwachs von über neun Prozent auf und unterstreicht damit eine beeindruckende Performance. Unter den Marken-Geschwistern entwickelt sich Aldi Süd damit deutlich besser im Markenwert als Aldi Nord auf Platz 29 bei 6 Prozent Zuwachs“, fasst Ulf-Brün Drechsel die Highlights zusammen.

Seitennavigation