Autoren-Beiträge Wie die Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation gelingt

griepentrog-wolfgangDie Neuausrichtung der PR und Unternehmenskommunikation ist keine leichte Aufgabe. Sie erfordert ein besonderes Fingerspitzengefühl. Gemeint sind hier nicht die täglichen kleineren Kurskorrekturen oder neue Projektinitiativen, sondern der grundlegende Wandel in der Strategie und Umsetzung des internen und externen Kommunikationsauftritts. Dies ist ein Prozess, der sich vom normalen PR- und Kommunikationsmanagement unterscheidet, nicht nur weil Strukturen verändert und etabliert werden und weil eine besondere Überzeugungsarbeit für den Richtungswechsel zu leisten ist, sondern weil es in der Regel eine Operation am offenen Herzen bedeutet – mit Chancen und Risiken: Die interne und externe Kommunikation ist eine lebenswichtige Funktion, die sämtliche Unternehmensbereiche und Stakeholder berührt.

Eine Neuausrichtung der Kommunikation kann die Kultur, die Reputation und damit auch den Erfolg eines Unternehmens erheblich beeinflussen – positiv oder negativ. Deswegen muss dieser Prozess gelingen. Die Neuausrichtung der Kommunikation wird unter bestimmten Bedingungen notwendig.

- bei einem Wechsel im Top-Management:
- bei einem Wechsel des Kommunikationschefs oder wichtiger Akteure im Kommunikationsbereich:
- bei Unzufriedenheit mit dem bisherigen Kommunikationsmanagement, etwa wenn Wirkung und Effizienz optimierbar sind.

Seitennavigation