Autoren-Beiträge Social Media Monitoring – was heute möglich ist und was wirklich Sinn macht

kompassion logo komm.passion Dossier - Nr. 1/2012. Pünktlich um 08:30 Uhr kommt es – das tägliche Medienclipping, natürlich off- wie online. Mit den klassischen Medien und deren Onlineablegern ist das auch kein Problem. Doch heute stehen jedem Profi-Redakteur rund 250 Hobbyschreiber gegenüber – allein in Deutschland. Im Mitmach-Web toben sie sich aus, und das frei von redaktioneller Professionalität und journalistischer Ethik. Sie beeinflussen Markenwahrnehmungen, Kaufentscheidungen und die Arbeitgeberwahl. Doch wie „überwacht“ man dieses Mitmach-Web? Die Lösung verspricht das Zauberwort Social Media Monitoring. Hinter dem Heilsversprechen steckt zwar kein Hexenwerk, jedoch technisches Wissen, viel Handwerk und so manche Tücke. Damit sich die Verheißungen der Monitoring-Dienstleister besser hinterfragen und die bunten Auswertungsdiagramme der „Cockpits“ und „Dashboards“ etwas besser einordnen lassen, bietet dieser Beitrag einen Blick hinter die Kulissen und zeigt die konkreten Abläufe, Möglichkeiten und Grenzen der verlockenden Online-Überwachung. Hier geht es zum Dossier und Online-Infos.

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