Autoren-Beiträge Weichenstellung für eine starke interne Kommunikation

Griepentrog-WolfgangUnternehmen brauchen eine gut funktionierende interne Kommunikation. Sie trägt nicht nur maßgeblich zur Reputation und zum nachhaltigen unternehmerischen Erfolg bei, sondern ist auch ein Führungsinstrument und hilft besonders in kritischen Unternehmenssituationen. Wie gestaltet man einen glaubwürdigen und lebendigen Dialog? Im folgenden Manuskript eines Beitrags der Zeitschrift Controlling & Management Review, der Anfang Juli 2014 erschien, werden fünf Faktoren vorgestellt, die helfen, eine wirkungsvolle interne Kommunikation aufzubauen:

  1. Ganzheitliches Kommunikationsverständnis
  2. Geregeltes Zusammenspiel aller Akteure und Bereiche im Unternehmen
  3. Genaue Planung und richtige Infrastruktur
  4. Themen und Stil interner Kommunikationsmaßnahmen
  5. Authentizität und Unterstützung des Top Managements

Alle Faktoren werden im Beitrag ausführlich erläutert. Folgen Sie diesem Link zum Blog „Glaubwürdig kommunizieren“.

Über den Autor: Wolfgang Griepentrog hat viele Jahre als verantwortlicher Kommunikationsmanager auf Industrieseite, in der Unternehmensberatung und im Agenturgeschäft gearbeitet. Bis 2007 leitete er die Konzern-PR eines internationalen Handelskonzerns. Als PR- und Managementberater befasst er sich heute mit strategischen und kulturellen Aspekten erfolgreicher Kommunikation.

Seitennavigation