Autoren-Beiträge Autorenbeitrag zum Thema Profilierung: Wie die Assekuranz vom Handel lernen kann

Griepentrog Wolfgang 2014Krause Christian GeneraliVersicherungen sind ein wichtiger Teil des täglichen Lebens und zugleich eine Säule unserer Wirtschaft. Das Image der Branche ist aber negativ, ihr Profil eher diffus und was die Assekuranz eigentlich leistet, wissen nur wenige. Da drängt sich der Vergleich mit der Handelsbranche auf, denn was der Handel vor zehn bis 15 Jahren geschafft hat, muss die Assekuranz heute leisten: eine glaubwürdige und nachhaltige Profilierung als gesellschaftlicher Impulsgeber. In einem gemeinsamen Beitrag haben die Autoren Wolfgang Griepentrog (Foto l.), Interim-Manager und langjähriger PR-Manager im Handel, sowie Christian Krause (r.), Pressesprecher der Generali Versicherungen in Deutschland, jetzt ihre Expertise in der Handels- und Versicherungskommunikation zusammengelegt, um in einem spannenden Vergleich zu zeigen, wie die Assekuranz vom Handel lernen ihr Kommunikationsprofil schärfen kann.

Das Autorenduo skizziert auf Basis der Erfahrungen im Handel die Optionen in der Versicherungsbranche zu einer angemessenen öffentlichen Wahrnehmung. Dies könne sich auch positiv auf die Kundenbindung und die Geschäftsentwicklung der Unternehmen auswirken. In ihrem Beitrag regen die Autoren an, bisherige Profilierungsstrategien in der Assekuranz zu überdenken und aus der Analyse jeweils innovative Konzepte für das Corporate Marketing abzuleiten. Der vollständige Artikel ist sowohl im Blog „Glaubwürdig kommunizieren“ von Wolfgang Griepentrog als auch im Blog „K-Strategie“ von Christian Krause abrufbar.

Seitennavigation