Autoren-Beiträge Autorenbeitrag: Bist du schon Storyteller oder faxt du noch?!

Von der Sinnhaftigkeit bzw. -losigkeit jedem Buzzword bei Social Media & Co. zu folgen

Sander Elke Gf mainFreiraumNewsjacking – Dark Post – Content Marketing – 360 Grad – integrativ – Storytelling – Gamification – viral – KPIs – Shareability – Candy Storm – Hashtag – Blogger Relations UND: Mummyblogger – YouTubeSuperuser – LeFloid – Buzzword – Cat Content – Listicle – Instant Article – Newsfeed Algorithmus – Influencer Marketing – und und und …
Was klingt wie ein neuer Song der Fanta4 oder im Fall von „Instant Article“ an die gute alte 5 Minuten-Terrine erinnert – einigen wir uns bei Letzterem, dass es sich zumindest um die „5 Minuten-Terrine der Kommunikation“ handelt – birgt für so manchen Kommunikator ein gewisses Verzweiflungspotenzial. Müssen wir doch kommunikativ mehr denn je vor dem Puls der Zeit und dem des Kunden sein. Aber wie soll das gehen bei neuen Kommunikationskanälen, die sich tagtäglich weiter entwickeln und einer Zielgruppe, die plötzlich selber Ton, Bild und Wort angeben will? Nur geht das, sich einfach raus halten? Wenn schon Bundeskanzlerin Angela Merkel mit LeFloid und Wirtschaftsminister Sigmar Gabriel mit Böhmermann …?

Verstehen Sie mich nicht falsch, nichts gegen SoM (=Social Media=SM=SoME=…) & Co. KG! Im Gegenteil: Als Kommunikationsagentur mit PR als einem unserer Schwerpunkte haben wir uns vor einiger Zeit selber und bewusst die Frage gestellt, ob wir dabei sein wollen – und das Ganze mit einem klaren JA beantwortet. Es gab einiges, was dafür sprach, u. a. dass unser Kundenschwerpunkt „Entertainment & Lifestyle“ das Thema zu einem Muss macht, uns der neue Gestaltungsspielraum gereizt hat UND: die Kunden haben dringenden Bedarf angemeldet – also auch ein Tätigkeitsbereich, der vielseitig entwickelbar ist.

Warum wir noch JA gesagt haben: beim näheren Hinsehen und im Selbstversuch stellte sich schnell heraus, dass das Ganze nicht wirklich ein Hexenwerk ist! Und auch einem Großteil der Kunden ist SoM noch ein Buch mit sieben Siegeln – nur traut man sich auch an der Stelle nicht, Fragen zu stellen und sich somit als unfassbar Unwissender zu outen.

Mit den folgenden Stichworten möchten wir einen Werkstattbericht offen teilen und vielleicht zur internen Diskussion und mehr Selbstbewusstsein inspirieren?!

  • Keine Angst vor kaltem Wasser – „Erst lernen, dann machen“, das funktioniert bei SoM nicht. Bei diesem Innovationsrhythmus geht nur „permanent learning & fine tuning by doing“
  • Keine Angst vorm Kunden – der lernt, wie erwähnt, meistens gerade auch noch
  • Keine Angst vor „Storytelling“ und „Content Marketing“ – Genau das ist seit Ewigkeiten UNSERE Domain. Lassen wir uns doch nicht durch neue Labels in die Grundschule zurückversetzen
  • Keine Angst vor einer „kommunikativen Revolution“ – wir haben es immer noch mit alten Bekannten zu tun: Wir fragen uns weiter, wer die Zielgruppe ist, in welchen Kanälen erreichen wir sie mit welchen Inhalten (sorry: Content). Nur der „Journalist“ nennt sich nun ab und an Blogger oder YouTuber – oder wir übernehmen die Redaktion (und somit die Direktion) einfach gleich selber
  • Keine Angst vor technischen Neuerungen – den Sprung vom Fax zur Mail haben Sie doch auch überlebt? Wir haben nur ein paar neue Tasten auf unserer Kommunikationsklaviatur – und müssen wie jeder Schüler bei einem neuen Stück wieder etwas mehr üben
  • Keine Angst vor SoM Spezialisten (auch wenn die nur noch super cool per Twitter und Instagram beim Kunden präsentieren) – wir beherrschen den gesamten Kommunikationsmix, können den Kunden so umfassend beraten und Kampagne optimal aussteuern

UND SCHON haben wir mal so ganz by the way ein Listicle* erstellt und es hat gar nicht wehgetan. Also: Los geht’s!

* Listicle ist laut Wikipedia „ein Kunstwort aus Liste und englisch Article und bezeichnet einen Artikel, der in Aufzählungsform, eben als Liste veröffentlicht wird. Ein typisches Listicle ist ein Blog oder Zeitschriftenartikel mit der Überschrift ‚10 Dinge, die der Mann braucht‘ und einem nachfolgenden Text, der sich wie eine locker formulierte Aufzählung liest.“

Über die Autorin: Elke Sander ist Inhaberin der Agentur mainFreiraum - Marketing & Kommunikation mit Meerblick, die sie im Juli 2005 in Frankfurt am Main gegründet hat. In der Agentur sind heute rund zehn feste und freie Mitarbeiter tätig. Der inhaltliche Schwerpunkt der Kommunikationsarbeit liegt im Bereich Entertainment & Lifestyle.

Seitennavigation