Das PR-Interview PR-Interview Nr. 81. Uwe Dolderer: „Echter Informationsvorsprung“

„Das PR-Interview“ wird realisiert von k1 gesellschaft für kommunikation, Köln
Uwe DoldererInterview mit Uwe Dolderer, Berlin zum Kommunikationskongress 2012

PR-Journal: Sagen Sie mir bitte in einem Satz, warum ich in diesem Jahr unbedingt auf den Kommunikationskongress gehen sollte.
Uwe Dolderer: Ich sage es in zwei Sätzen: Der Kommunikationskongress ist – europaweit – die beste Gelegenheit sich über aktuelle Trends zu informieren, sich mit Kollegen auszutauschen und zu netzwerken! Und wir stellen in diesem Jahr das Leitthema Kreativität in den Mittelpunkt, den Kern erfolgreicher Öffentlichkeitsarbeit.

PR-Journal: Sie erheben den Anspruch, mit dem Kommunikationskongress den „state-of-the-art“ unseres Berufzweiges vorzustellen und weiterzuentwickeln. Womit begründen Sie diesen Anspruch?  
Uwe Dolderer: Weit über 100 PR-Experten präsentieren in diesem Jahr ihr Fachwissen und diskutieren neueste Themen, bevor sie Mainstream werden. Der Kommunikationskongress beschert den Teilnehmern einen echten Informationsvorsprung. Sie können dort mit ihren Kolleginnen und Kollegen außerdem über ihre Erfahrungen und über die aktuellen Entwicklungen sprechen.

PR-Journal: Warum haben Sie ausgerechnet Kreativität als Fokusthema für den diesjährigen Kongress gewählt? Wie definieren Sie den Faktor Kreativität in der Kommunikation?
Uwe Dolderer: Durch Kreativität entstehen gute Ideen, durch Kreativität wird aus einer einfachen Meldung etwas Besonderes. Es lohnt sich, einmal um die Ecke zu denken und das Außergewöhnliche zu suchen. Letztendlich geht es ja nur darum, sich aus der alltäglichen Flut von Information herauszuheben und gehört zu werden.

PR-Journal: Fehlt es der Branche an Kreativität? Oder ist sie über die Maßen kreativ?
Uwe Dolderer: Es gibt beide Fälle. In einem so vielfältigen Berufsfeld wie der Öffentlichkeitsarbeit gibt es natürlich Pressestellen, die man gerne ermuntern würde, mehr Mut zu haben, eigene Ideen zu entwickeln. Auf der anderen Seite werden manchmal sehr kreative Ideen entwickelt, denen es etwas an Realitätsbezug fehlt. Entscheidend ist, ob die Organisation, für die man arbeitet, bereit ist, die eingetretenen Pfade zu verlassen.

PR-Journal: Welche Kanäle bieten derzeit die größten Potenziale für kreative Kommunikation?
Uwe Dolderer: Kreative Kommunikation ist keine Frage des verwendeten Kanals, es kommt vielmehr auf die Botschaft selbst an!

Uwe Dolderer ist Präsident des Bundesverbands Deutscher Pressesprecher (BdP). Der BdP ist Mit-Ausrichter (neben dem Branchenmedium "pressesprecher") des Kommunikationskongresses, der am 27. und 28. September in Berlin stattfindet.

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