Das PR-Interview Interview Nr. 42: qualitativ hochwertige Kommunikation, seriöse Information

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Interview mit Benedikt Kind, Geschäftsführer des Bundesverband Glasfaseranschluss BUGLAS e.V. (der in der 36. Kalenderwoche einjähriges Bestehen feiert) zur PR für Verbände.

PR-Journal: In Deutschland gibt es rund 14.000 Verbände, und alle versuchen mehr oder minder professionell ihre Interessen in der Öffentlichkeit zu formulieren. Was tun Sie als kleiner Verband, um politisch wahrgenommen zu werden?

kind-benediktBenedikt Kind: Wir setzen vor allem auf eine qualitativ hochwertige Kommunikation, sowohl gegenüber der Öffentlichkeit als auch gegenüber unseren Ansprechpartnern aus Politik, Wirtschaft und Verwaltung. Wir beschränken uns nicht auf Schlagworte und wollen unsere Gesprächspartner nicht manipulieren, sondern seriös über die Entwicklungen beim Ausbau hochleistungsfähiger Glasfasernetze und die erforderlichen Rahmenbedingungen informieren. Dabei muss die Ansprache durch einen eher kleinen Verband sehr gezielt erfolgen, sowohl bei der Auswahl der Gesprächspartner als auch im Hinblick auf die zu transportierenden Themen.

PR-Journal: Können Sie sich damit gegenüber den etablierten Verbänden der Telekommunikationsbranche (VATM, BitKom) und den Big Playern auf Unternehmensseite behaupten?

Benedikt Kind: Die Vorteile unseres Verbandes sind ein klares Geschäftsmodell und die homogene Mitgliederstruktur. Beides erlaubt uns, präzise Botschaften zu formulieren. Wir müssen also nicht, wie die „großen“ Verbände, sehr unterschiedliche Mitgliederinteressen bündeln oder, wie die „Big Player“, Strategiewechsel erklären. Zudem ist unsere Message gut darstellbar: Unsere Mitgliedsunternehmen investieren in die leistungsfähigste Anschlusstechnologie, die es gibt.

PR-Journal: Glasfasern gelten als das Trägermedium der Zukunft. Wie kommunizieren Sie das bei Kommunen, Hausbesitzern und dem Endverbraucher?

Benedikt Kind: Alle Studien zeigen, dass das pro Nutzer abgerufene Datenvolumen nicht zuletzt infolge der Entwicklung neuer, datenintensiver Dienste weiter dynamisch steigen wird. Dabei geht es nicht nur um TV-basierte Anwendungen, wie HDTV oder 3-D-TV, vielmehr werden künftig auch Lebensbereiche wie das Gesundheitswesen oder eine effiziente Haushalts- und Energiesteuerung durch breitbandige Dienste geprägt werden. Die dafür einzig zukunftssichere Technologie ist die Breitbandtechnologie. Als Kommunikationsmittel setzt der BUGLAS einen Newsletter und Pressearbeit ein. Wir haben seit unserer Gründung bereits zwei viel beachtete Branchentreffs veranstaltet. Und natürlich tragen auch die regelmäßigen Gespräche mit Entscheidern und die Kommunikation mit unseren Mitgliedsunternehmen zum Erfolg unseres noch jungen Verbands bei.

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