Rezensionen Rezension: Praxistaugliches Wissen zu einem vernachlässigten Thema

Kommunikationscontrolling in der praxis Cover Autor PollmannUm es vorwegzunehmen: Das vorliegende Buch vermittelt kompaktes und praxistaugliches Wissen über den Stand des Kommunikations-Controllings und dessen Anwendung in der Praxis. Der durchweg gegebene Bezug zur Praxis (s. Titel) unterscheidet das Werk von anderen einschlägigen Publikationen und empfiehlt es für alle, die im Beruf stehen und das Thema neu aufgreifen wollen. Besonders überzeugend ist das Kapitel „Implementierung in zehn Schritten“. Kurzum: ein Fachbuch von einem echten Experten.

Fachliteratur zum Thema Kommunikations-Controlling ist rar. Folgt man dem im vorliegenden Buch enthaltenen Literaturverzeichnis, sind im deutschsprachigen Raum seit 2011 (abgesehen von einzelnen Fachveröffentlichungen) keine neueren Buchtitel erschienen. Das Thema wurde innerhalb der Fachschaft überhaupt erst seit Mitte der 2000er Jahre aufgegriffen (Piwinger/Porak 2005). Zu einem Zeitpunkt, an dem sich im Internationen Controller Verein (ICV) der Arbeitskreis Kommunikations-Controlling gebildet hatte, wie auf der anderen Seite innerhalb der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) der Facharbeitskreis Wertschöpfung durch Kommunikation.

Buch von Rainer Pollmann schließt Lücke

Im Ergebnis veröffentlichten beide Verbänden nach jahrelanger Vor- und Zusammenarbeit im Jahr 2009 das Wirkungsstufenmodell der Kommunikation (DPRG/ICV). Seither hat sich allerdings nicht mehr allzu viel getan. Das Buch von Rainer Pollmann schließt nun diese Lücke und schafft einen Anschluss. Es gibt einen strukturierten Überblick über den aktuellen Stand von Theorie und Praxis auf dem Gebiet des Kommunikations-Controllings. Pollmann zeigt darin anhand anonymisierter Beispiele aus seiner Beratungspraxis in Unternehmen auf, wie der richtige Umgang mit Kommunikations-Controlling der Unternehmenskommunikation hilft, den eigenen Weg zu professionalisieren und Anschlussfähigkeit an das betriebswirtschaftliche Controlling zu finden.

Obwohl innerhalb der Branche von einigen Unternehmen bekannt ist, dass sie auf Grundlage des DPRG/ICV-Wirkungsstufenmodells arbeiten, gibt es keine Untersuchungen oder Studien darüber, inwieweit Kommunikations-Controlling in der Unternehmenspraxis heute schon etabliert ist. Wir können aber davon ausgehen, dass es sich nur um wenige handelt. Insofern ist das gerade erschienene Werk „Kommunikations-Controlling in der Praxis“ eine willkommene Erinnerung, dieses Thema wieder mehr in Augenschein zu nehmen. Unter Berücksichtigung aktueller Entwicklungen. Und an sich schon deshalb ist die vorliegende Neuerscheinung ein begrüßenswertes Unterfangen.

Autor? Controller und selbständiger Berater!

Wer ist der Autor? Ein reiner Controller und selbstständiger Berater. Er hat zahlreiche Unternehmen bei der Einführung eines Kommunikations-Controllings beraten. Darüber hinaus hat er über viele Jahre im Facharbeitskreis „Kommunikations-Controlling“ Methoden und Instrumente des Kommunikations-Controllings maßgeblich mitentwickelt.

Das vorliegende Buch ist vor diesem Erfahrungshorizont entstanden. Es beinhaltet zehn Kapitel sowie ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Das Wirkungsstufenmodell (DPRG/ICV) wird in Kapitel 4 über andere Publikationen hinausgehend in seiner Entwicklungsgeschichte und seiner praktischen Handlungsanleitung beschrieben. Vorgestellt werden unter anderem die verschiedenen Initiativen, die in den letzten 20 Jahren einen Ansatz für das Kommunikations-Controlling entwickelt haben (Kapitel 1). Eine Darstellung von Methoden des Managements und Controllings befindet sich in Kapitel 10. Kapitel 6 enthält Anleitungen für eine Implementierung des Kommunikations-Controllings (Kennzahlen, Planung von Zielen, Evaluieren und Budgetierung) sowie den Anschluss an die Organisation der Unternehmenskommunikation.

Bezug zur Praxis ist durchweg gegeben

In der Zusammenschau: Kompaktes und praxistaugliches Wissen über den Stand des Kommunikations-Controllings und dessen Anwendung in der Praxis. Der durchweg gegebene Bezug zur Praxis (s. Titel) unterscheidet das Werk von anderen einschlägigen Publikationen und empfiehlt es für alle, die im Beruf stehen und das Thema neu aufgreifen wollen. Zum Einstieg in das Thema Kommunikations-Controlling empfiehlt es sich, auf die etwas versteckt auf Seite 252 ff. zu findende Kapitel „Implementierung in zehn Schritten“ zu sehen. – Eine weitere wissenschaftliche Aufbereitung des Themas wäre unabhängig davon eine Wunschvorstellung des Rezensenten.

Titel: Kommunikationscontrolling in der Praxis, Kennzahlen-Methoden-Steuerung; Autor: Reiner Pollmann; Verlag: Haufe Verlag, Freiburg im Breisgau, 1. Auflage 2023; Umfang: 356 Seiten, Preis: 79,99 Euro; ISBN-Nr.: 9783648168325

Seitennavigation