Die Nachrichtenlage im Social Web: Automatische Gesichtserkennung auf Facebook

mediamonitoring-logo_transparentFacebook-Gesichtserkennung: Keiner will das neue Feature!? Facebook hat mit der automatischen Gesichtserkennung ein neues Ärgernis für viele seiner User und besorgte Datenschützer geschaffen. Am 7. Juni gab das Social Network bekannt, dass das Feature nun auch außerhalb der USA, wo es bereits seit Dezember letzten Jahres verfügbar ist, aktiv sei. Es solle das Markieren von Freunden auf einer größeren Anzahl von Fotos erleichtern. Sofort ging ein Aufschrei durchs Social Web: Schnellstmöglich wurde breit kommuniziert, wie die Gesichtserkennung abzuschalten ist und wie die dazu gespeicherten Daten bei Facebook gelöscht werden können.

Die 30. Nachrichten-Übersicht (23.KW-2011) des Serviceangebots "SocialMediaAnalyse" des PR-Journals (powered by altares Mediamonitoring, Düsseldorf) hier als PDF herunterladen.

 

Seitennavigation