1. Während das Thema „Content Marketing“ in jüngster Zeit die Aufmerksamkeit der Fachöffentlichkeit auf sich ziehen konnte, steckt die Diskussion um „Content Strategie“ im deutschsprachigen Raum derzeit noch in den Kinderschuhen. Um das zu ändern, veranstalten der „eBusiness-Lotse“, Darmstadt-Dieburg, und die Agentur Script Communications am 7. und 8. Juni an der Hochschule Darmstadt das Content Strategy Camp 2013. Einzelheiten über das Thema hat Thomas Pleil, einer der Köpfe hinter dem Projekt, in seinem Blog "Content Strategie: Wie geht das?" zusammengefasst. Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Anmeldung finden sich auf der Webseite des Content Strategy Camps. Interessenten haben hier auch die Möglichkeit, Themenvorschläge für die Diskussionsrunden einzureichen.
  2. Public Affairs lautet das Thema einer Tagung am 20. und 21. Juni in Berlin, die von der Quadriga Hochschule Berlin in Kooperation mit dem Magazin „Politik & Kommunikation“ veranstaltet wird. Im Wahlkampfjahr 2013 soll der Fokus auf aktuelle Reform- und Regulierungsvorhaben gerichtet werden, die als Fallstudien dargestellt werden. Als Keynote-Sprecher konnte Marlon Marshall gewonnen werden, einst Wahlkampfmanager von Barack Obama. Weitere Referenten sind unter anderen Volker Heck, Head of Corporate Communications and Public Affairs, RWE, Franziska Erdle, Geschäftsführerin der Wirtschafts-Vereinigung Metalle, und Holger Eichele, Pressesprecher des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV). Weitere Informationen und Anmeldemöglichkeit direkt auf der Webseite der Quadriga Hochschule.
  3. Das Studieninstitut für Kommunikation und der FAMAB Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V., Düsseldorf, bieten drei neue Tagesseminare an. Die Themen: Kundenkommunikation, Verhandlung und Präsentation. Das Angebot richtet sich an Mitarbeiter aus Agenturen und Unternehmen und bietet Praxistipps für den Berufsalltag an. Alle Seminare starten jeweils mit einem Impulsvortrag des Referenten, der die Inhalte dann mittels interaktiver Gruppenarbeit vertieft. Die Veranstaltungen finden am 4. Juli von 10:00 bis 17:30 Uhr in Düsseldorf statt. Weitere Informationen auf der Webseite des Veranstalters.
  4. Die Landesgruppe Norddeutschland der Deutschen Public Relations Gesellschaft, DPRG, lädt für den 24. April, von 19 bis ca. 21 Uhr zu einem Rundgang durch Hamburg ein. Unter dem Motto „Vom Chilehaus zum Hühnerposten“ schaut die Gruppe hinter die Fassaden altbekannter Gebäude, um attraktive Eventlocactions zu erkunden. Treff- und Startpunkt ist am Eingang B des Chilehaus, Fischertwiete 1. Die DPRG-Landesgruppe Nord bittet um Anmeldung per Mail bis zum 19.April.
  5. „Medienbezogene Verantwortung im Kontext neuer Formen von Öffentlichkeit“ – zu diesem Thema hält Mike Friedrichsen, Professor an der Hochschule der Medien in Stuttgart, am 24. April einen Vortrag an der Rheinischen Fachhochschule in Köln (RFH). Die Veranstaltung ist der Auftakt für die im Sommersemester stattfindenden Ringvorlesungen des Forschungsclusters Ethik & Nachhaltigkeit der RFH. Friedrichsen beschäftigt sich vor allem mit den großen ethischen Herausforderungen für Medienunternehmen, die durch die Neuen Medien entstanden sind. Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten. Sie findet statt im RFH-Hauptgebäude, Schaevenstr. 1 a/b, 50676 Köln, Raum S-117. Beginn ist um 18 Uhr.

Seitennavigation