Studien GMK-Markenstudie: Samsung verdrängt Apple aus den Top 3

Die beliebtesten Marken der Deutschen sind VW (18 Prozent), Mercedes-Benz (17 Prozent) und Samsung (16 Prozent). Im Vergleich zur Befragung im Jahr 2011 konnten sich vor allem VW (+5 Prozentpunkte), Mercedes (+5 Prozentpunkte), Apple (+5 Prozentpunkte) und Samsung (+11 Prozentpunkte) deutlich verbessern. Interessant ist dabei die Entwicklung von Samsung: Während Apple im Jahr 2011 noch mit zwei Prozentpunkten vor Samsung lag, hat Apple nun das Nachsehen. Das südkoreanische Unternehmen rangiert aktuell mit 16 Prozent auf dem 3. Platz der Gesamtwertung, wohingegen Apple es mit zwölf Prozent nur auf Rang sechs schaffte. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Kölner GMK Markenberatung. Für diese Umfrage wurden vom Link Institut für Markt- und Sozialforschung insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt; Mehrfachnennungen waren möglich.

Seitennavigation