Studien Studie: Zeitgeist von Marken

In der aktuellen Cultural Traction 2013 Studie stellt Icon Added Value, Nürnberg, die Bewertung von 160 ausgewählten Marken aus 15 Branchen in Bezug auf ihren Zeitgeist dar. Darunter versteht die zur WPP-Gruppe gehörende Beratungsgesellschaft für Markenentwicklung und Marketing, die Fähigkeit von Unternehmen am Puls der Zeit zu bleiben. Gemessen wird der Zeitgeist (VIBE) an Bewertungen in den Kategorien „visionär“ (Visionary), „inspirierend“ (Inspiring), „kühn“ (Bold) und „aufregend“ (Exciting). Für die Cultural Traction 2013 Studie wurden 62.250 Personen in den zehn wichtigsten Märkten – Deutschland, USA, China, Frankreich, Italien, Großbritannien, Australien, Brasilien, Hong Kong und Singapur – befragt. Die Top-Ten-Liste der globalen Zeitgeistunternehmen hat folgende Reihenfolge: 1. Google, 2. Apple, 3. Samsung, 4. IKEA, 5. Microsoft, 6. Sony, 7. BMW, 8. Audi, 9. Coca-Cola und 10. EBay. Das zeige, so bewertet Icon Added Value, dass Technologiemarken die stärkste Bindung zu ihren Konsumenten aufbauen könnten.

Schließlich befänden sich unter den Top-Ten nicht weniger als sechs Technologiemarken. Mit den hohen Bewertungen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten am Puls der Zeit zu bleiben, stellten die Unternehmen sicher, dass sie für Konsumenten relevant blieben, heißt es weiter. Außerdem wird der Aspekt des Alters einer Marke noch bewertet: Während die meisten der Top-Ten-Marken nicht älter als 20 Jahre seien, sei Coca Cola schon beinahe 130 Jahre. Die erfolgreiche Platzierung dieser Marke auf Rang neun beweise, dass das Alter einer Marke sie nicht daran hindere eine Markenikone zu sein, solange es ihr gelinge, den jeweiligen Zeitgeist geschickt zu nutzen, um Konsumenten an sich zu binden. Die Befragung wurde durchgeführt von Lightspeed Research, einem Anbieter von technologiebasierten Lösungen und Online-Befragungen für die globale Marktforschung. Weitere Einzelheiten finden sich in englischer Sprache auf Studien-Webseite über Cultural Traction.

 

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