Unternehmenskommunikation: Die Botschaft entscheidet

Frage ich in der Kommunikationsberatung nach den Grundlagen und der Gestaltung der Unternehmenskommunikation, bekomme ich oft ausschweifende und umfangreiche Antworten. Da ist von den Zielgruppen, den passenden Themen, sinnvollen Kanälen und neuen Formaten die Rede. Doch ein entscheidender Punkt wird oft gar nicht angesprochen: die Botschaft. Frage ich dann nach, ernte ich oft Unverständnis. Die häufigste Antwort: “Aber wir positionieren uns doch ganz klar.” Sicher, doch die Unternehmensbotschaft geht über die reine Positionierung hinaus.
Natürlich ist es für Unternehmen wichtig, eine klare Positionierung zu haben und definieren zu können, mit welchen Kompetenzen und Themen sie ihre Fans und Kunden erreichen wollen. Doch diese Positionierung ergibt sich relativ eindeutig aus der Kernkompetenz und der Erfahrung des Unternehmens. Die Botschaft basiert zwar auf der Positionierung, schließt jedoch zwei wichtige und oft vernachlässigte Aspekte mit ein: Emotionen und Beziehungen.
Den Artikel von Christian Mueller am 20. April in Jochen Mais Blog "die karrierebibel" hier online weiterlesen

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