IVW-Zahlen der PR-Branchenpresse des 2. Quartals 2010

 Die IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern), Berlin hat die Auflagenzahlen und Verbreitung der gedruckten Fachpublikationen der PR-Branche bekannt gegeben. Hier die wichtigsten IVW-Zahlen und die prozentualen Veränderungen der Quartale II/2010 und I/2010 im Überblick:

 

prmagazin PR Report
  Q II 2010 Q I 2010 +/- in % Q II 2010 Q I 2010 +/- in %
Druck
-auflage
5.045 4.301 + 17,30 5.133 5.800 - 11,50
Verbreitung 4.505 3.390 + 32,89 5.008 5.651 - 11,38
Freistücke 2.463 1.416  +73,94 3.046 3.675 - 17,12
Verkauf 2.042 1.974 + 3,44 1.962 1.976 - 0,71
Abonne-
ment
1.456 1.426 + 2,10 946 962 - 1,66

Der  Rommerskirchen-Verlag in Remagen-Rolandseck hat die Druckauflage für das "prmagazin" stark erhöht und die Anzahl der Freistücke fast verdoppelt, dadurch entsteht eine zahlenmässig deutlich höhere Verbreitung. Abonnements und Verkäufe blieben im Vergleich zum Vorquartal stabil.

Beim "PR-Report"  in Hamburg aus dem britischen Haymarket-Verlag ist die Tendenz generell rückläufig, alle Werte sinken unter das Niveau des vorherigen Quartals. Die Druckauflage und Freistücke werden deutlich zurück genommen, Verkauf und Abos verändern sich nur geringfüggig.

Das nicht bei IVW gemeldete Branchenmedium "pressesprecher" des Verlages Helios Media, Berlin, druckt nach eigenen Angaben 8.000 Exemplare. Davon erhalten ca. 3.600 Mitglieder des BdP Bundesverband deutscher Pressesprecher ein Heft im Rahmen ihrer Mitgliedschaft, dazu kommen weitere ca. 800 bezahlte Abos und die Freiexemplare u.a. für Ausbildungseinrichtungen, Tagungen, Roadshows und den Marketingbereich.

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