AD Stellenbörse

Bildung compact (4) (12.KW-2012)

01: Ob Gutscheine, Prämien oder Stipendien: Angestellte, Arbeitslose oder Berufsrückkehrer können finanzielle Unterstützung für ihre Weiterbildung bekommen. So fördert der Bund beispielsweise über die Bildungsprämie oder das Meister-Bafög das Lern-Engagement seiner Bürger, in den Ländern gibt es spezielle Schecks oder Boni, meist in einer Höhe von bis zu 500 Euro pro Kurs. Der Leitfaden "Weiterbildung finanzieren" der Berliner Stiftung Warentest gibt einen Überblick über die wichtigsten Fördertöpfe, die es in Bund und Ländern gibt. Der Leitfaden zeigt, wer welche Förderung bekommen kann und was er dafür tun muss. → test.de

02: Fast 400.000 Deutsche bilden sich jährlich per Fernunterricht weiter. Die Lehrgänge enden oft mit klangvollen Abschlüssen wie "Diplom" oder "Zertifikat". Doch was besagen diese Abschlüsse wirklich? Der Leitfaden "Fernunterricht" der Stiftung Warentest informiert darüber, wie Interessierte den richtigen Kurs finden, gibt Tipps für das Überwinden von Lernkrisen und schafft Durchblick im unübersichtlichen Angebot der Abschlüsse. Fernunterricht ist für viele Erwachsene die einzige Möglichkeit, sich berufsbegleitend weiterzubilden. Dieser Leitfaden informiert darüber, wie Interessierte den richtigen Kurs finden, gibt Tipps für das Überwinden von Lernkrisen und schafft Durchblick im unübersichtlichen Angebot der Abschlüsse. → test.de

03: Pressemitteilungen, Redaktionskontakte und Pressekonferenzen sind nur einige der Themen, die im Media Workshop "Pressearbeit für Einsteiger - Grundlagen und Instrumente guter Medienarbeit" behandelt werden. Das zweitägige Seminar findet am 19. und 20 April in Hamburg statt. Es richtet sich an Quereinsteiger und Berufsanfänger, die ein bis zwei Jahre Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit haben. Referent der praxisintensiven Fortbildung ist der Journalist Joachim Barmwoldt. Er zeigt den maximal zwölf Teilnehmern, was eine Pressemitteilung braucht, damit sie von Journalisten auch wirklich gelesen wird.  → media-workshop.de

04: Planung, Strategie, Moderation, technische sowie juristische Voraussetzungen – der Online-Lehrgang Community Manager SMA behandelt alle Aspekte für Ihre erfolgreiche Community Strategie grundlegend und reflektiert anhand aktueller Beispiele aus der Praxis. Im realen Social Media Umfeld einer geschlossenen Facebook Gruppe lösen die Teilnehmer theoretische und praktische Lernaufgaben unter professioneller Anleitung. Ab dem 2. April können sich die Teilnehmer jederzeit in den Lehrgang einbuchen und direkt starten, angeboten werden insgesant acht Vorlesungen.  → socialmediaakademie.de  

Seitennavigation