AD Stellenbörse

PR & Social Media Volontariat: "Auf zwei Beinen steht man besser"

Nadja Amireh und Anja BeckmannAn Social Media kommt kein Unternehmen, keine Marke mehr vorbei. Auf die beiden Felder PR & Social Media hat sich deshalb die Agentur get noticed! communications (Düsseldorf/Köln) spezialisiert. Erstmals sucht sie jetzt einen PR & Social Media Volontär - mit sehr guter Resonanz. Wir haben die beiden Inhaberinnen Nadja Amireh und Anja Beckmann interviewt.

PR-Journal: Ihr sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen PR & Social Media Volontär in Düsseldorf. Wie war bisher die Rückmeldung?

Nadja Amireh: Die Resonanz ist toll! Wir haben innerhalb kürzester Zeit weit über 40 qualifizierte Bewerbungen erhalten - u. a. aus UK und Indien. Wir sichten gerade und ab Juli finden die Vorstellungsgespräche statt.

PR-Journal: Was beinhaltet die Ausbildung?

Anja Beckmann: Der Volontär wird umfassend in der modernen Kommunikation ausgebildet. Das betrifft PR und Social Media, denn auf zwei Beinen steht man besser. Zum 18-monatigen Volontariat - mit Option auf Verkürzung bei sehr guten Leistungen - gehören neben einer angemessenen Bezahlung auch Weiterbildungen bei externen Instituten.
Der Volontär besucht einerseits ein Seminar zur PR-Strategie bei der Berliner Journalisten-Schule, an der wir beide unterrichten. Zudem gibt es eine viermonatige Weiterbildung an der Social Media Akademie (SMA) - dort war ich 2010 Beta-Testerin für den ersten Lehrgang.

Amireh: Daneben ist natürlich das Lernen durch praktische Arbeit wichtig. Der Volontär soll schnell in die Kundenprojekte eingebunden werden. Wir arbeiten für Kunden aus den Bereichen Konsumgüter, Lifestyle, Tourismus, Bildung und Gesundheit.
Der Volontär wird etwa an PR- und Social-Media-Konzeptionen mitarbeiten sowie Kundenkontakt haben und Projekt- und Themenmanagment betreiben. Zum Aufgabenfeld gehört auch Content und Community Management samt Text- und Medienproduktion, z. B. für die Facebook-Seiten von Kunden.
Als Agenturinhaberinnen bündeln wir 20 Jahre PR- und Marketing-Erfahrung aus Unternehmen (Henkel, Kraft Foods, Starbucks) und langjährige Social-Media-Erfahrung. Aus diesem Erfahrungsschatz möchten wir etwas weitergeben.

PR-Journal: Wie sieht euer idealer Kandidat aus?

Beckmann: Am wichtigsten ist uns, dass er oder sie für Kommunikation brennt. Neben Vorkenntnissen in Journalismus oder PR ist uns auch Social-Media-Erfahrung wichtig - ob beruflich oder privat gesammelt. Wer Facebook, Twitter und Co. ebenso selbstverständlich nutzt wie die klassischen Medien, der ist bei uns richtig.

Zur Stellenanzeige in der Jobbörse des PR-Journals: http://jobs.pr-journal.de/jobangebote/bereich-volontariat/3572-pr-a-social-media-volontaerin-duesseldorf. Zur Webseite der Agentur get noticed! http://www.getnoticed.de/

Seitennavigation