AD Stellenbörse

Aus der Lehre für die Praxis – Vol#1 Corporate Newsrooms

Fink-Stephan FFPRStephan Fink (Foto), Vorstand der Agentur Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden und München, hat die Debatte bezüglich mangelnder Qualität des akademischen PR-Nachwuchses mit großer Verwunderung verfolgt. Als Lehrbeauftragter der Universität Leipzig möchte er studentische Arbeiten veröffentlichen, um der Qualität des Nachwuchses eine Plattform zu bieten und um die oft theoretische Diskussion zur „Ausbildungsqualität“ mit ein paar praktischen Beispielen studentischer Arbeit zu bereichern. Lesen Sie seinen Beitrag.

Ich bin immer wieder positiv überrascht von den Leistungen der Studenten, denen ich in den vergangenen acht Jahren während meines Lehrauftrags an der Universität Leipzig begegnet bin, insbesondere in meinem Seminar zur Online-Kommunikation. Die Veröffentlichung der Arbeiten geschieht in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl von Professor Ansgar Zerfaß und den teilnehmenden Studenten. Dieser und die folgenden Beiträge entstammen dem Fink & Fuchs Newsroom.

„Newsrooms in der Unternehmenskommunikation”, „Social – Local – Mobile“ oder „Der Social Media Hub als Integrationsplattform“ sind die Titel einiger überdurchschnittlich guter Hausarbeiten von Studenten des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig, die ich in den kommenden Wochen veröffentlichen werde. Es handelt sich um Arbeiten zum Seminar „Strategische Kommunikation im Internet“.

Hess-Antonia Urheber-Manuel-NeunkirchenHeute können Sie die Arbeit „Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“ von Antonia Hess (Foto, © Manuel Neunkirchen) einsehen. Sie beschreibt umfassend die Entwicklung sogenannter Corporate Newsrooms, einer für die Unternehmenskommunikation neuen Organisationsform, die sich schon seit längerem in Redaktionen durchsetzt. Unternehmen wollen damit in Zeiten der zunehmenden Digitalisierung unter anderem das Themenmanagement, die integrierte Multikanal-Kommunikation, die bereichsübergreifende Zusammenarbeit oder das zunehmend dialog-orientierte Community-Management weiter verbessern. Die Arbeit bietet neben einer ausführlichen Aufbereitung des Themas gute Anregungen für die Praxis. Ich empfehle Ihnen, mal reinzuschauen.

Seitennavigation