AD Stellenbörse

Aus der Lehre für die Praxis – Vol#2 Content Marketing

Fink-Stephan FFPRSalewski-Annemarie MA-ComManagement-Uni-LeipzigStephan Fink (Foto rechts), Vorstand der Agentur Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden und München, hat die Debatte bezüglich mangelnder Qualität des akademischen PR-Nachwuchses mit großer Verwunderung verfolgt. Als Lehrbeauftragter der Universität Leipzig möchte er studentische Arbeiten veröffentlichen, um der Qualität des Nachwuchses eine Plattform zu bieten und um die oft theoretische Diskussion zur „Ausbildungsqualität“ mit ein paar praktischen Beispielen studentischer Arbeit zu bereichern. Lesen Sie hier seinen zweiten Beitrag in dieser Serie. Er geht über die Arbeit von Annemarie Salewski (Foto links) zum Thema Content Marketing. Dieser und die weiteren Beiträge entstammen dem Fink & Fuchs Newsroom.

Content Marketing: neue Chance für die Unternehmenskommunikation oder alter Wein in neuen Schläuchen? Dieser Frage ist Annemarie Salewski nachgegangen. Sie ist Studentin des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig und gehörte im Wintersemester zu den Teilnehmern des von mir geleiteten Seminars „Strategische Kommunikation im Internet“.

Ihre Hausarbeit „Das Potenzial von Content Marketing für die Unternehmenskommunikation“ liefert eine Bestandsaufnahme von Theorie und Praxis anhand der beiden Fallbeispiele Coca Cola und Adidas. Die Autorin untersucht Chancen und Risiken von Content Marketing, illustriert notwendige Ansätze des Storytellings, beschreibt den besonderen Einfluss der Digitalisierung auf neue narrative Techniken in der Unternehmenskommunikation und beleuchtet die Entwicklung von Content Marketing in der Praxis. Für Interessierte in jedem Fall eine lohnende Lektüre.

Dieser Blog-Beitrag ist Teil einer fünfteiligen Serie überdurchschnittlich guter Hausarbeiten zu Themen rund um Online-Kommunikation. Die Arbeiten bieten gute, auch für die Praxis nutzbare Inhalte und dokumentieren den in jüngster Zeit intensiv diskutierten Leistungsstand des akademischen Nachwuchses. Bisher erschienen ist der Beitrag „Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“ von Antonia Hess.

Seitennavigation