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Aus der Lehre für die Praxis – Vol#3 Akzeptanz von Social Media Guidelines

Fink-Stephan FFPRNasalean-Carmen MA-StudentinLeipzigStephan Fink (Foto rechts), Vorstand der Agentur Fink & Fuchs Public Relations AG in Wiesbaden und München, hat die Debatte bezüglich mangelnder Qualität des akademischen PR-Nachwuchses mit großer Verwunderung verfolgt. Als Lehrbeauftragter der Universität Leipzig möchte er studentische Arbeiten veröffentlichen, um der Qualität des Nachwuchses eine Plattform zu bieten und um die oft theoretische Diskussion zur „Ausbildungsqualität“ mit ein paar praktischen Beispielen studentischer Arbeit zu bereichern. Lesen Sie hier seinen dritten Beitrag in dieser Serie. Dieses Mal stellt er die Arbeit von Carmen Sabrina Nasalean (Foto links) vor, die sich mit der Diskussion über die Notwendigkeit von Social Media Guidelines auseinandersetzt. Dieser sowie die vorherigen und folgenden Beiträge entstammen dem Fink & Fuchs Newsroom.

Die Diskussion zur Notwendigkeit von Social Media Guidelines ist nicht neu. Dennoch sind in Zeiten der radikalen Digitalisierung aller Unternehmensbereiche vielfältige Fragenstellungen im Umgang mit dem Social Web noch immer ungeklärt.

In Ihrer Hausarbeit „Akzeptanz von Social Media Guidelines in Unternehmen“ erläutert Carmen Sabrina Nasalean den theoretischen Bezugsrahmen zu Social Media Governance und Akzeptanzforschung. Sie untersucht die Relevanz, Ziele, Inhalte und den Entstehungsprozess von Social Media Guidelines. Die Arbeit wird abgerundet durch die Fallbeispiele von Tchibo und Deutsche Post DHL. Wer sich mit der Entwicklung von Social Media Guidelines beschäftigt, findet in der vorliegenden Arbeit gute Anregungen.

Nasalean ist Studentin des Masterstudiengangs Communication Management der Universität Leipzig und gehörte im Wintersemester zu den Teilnehmern des von mir geleiteten Seminars „Strategische Kommunikation im Internet“.

Der Blog-Beitrag ist Teil einer fünfteiligen Serie überdurchschnittlich guter Hausarbeiten zu Themen rund um Online-Kommunikation. Die Arbeiten bieten gute, auch für die Praxis nutzbare Inhalte und dokumentieren den in der vergangenen Zeit intensiv diskutierten Leistungsstand des akademischen Nachwuchses. Bisher sind die Beiträge erschienen „Newsrooms in der Unternehmenskommunikation“ von Antonia Hess sowie „Das Potenzial von Content Marketing für die Unternehmenskommunikation“ von Annemarie Salewski.

Zum Thema Social Media Governance, empfehlen wir auch die Lektüre der Berichtsbände zum gemeinsamen Forschungsprojekt von Universität Leipzig und Fink & Fuchs PR.

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