AD Stellenbörse

Ausbildung compact (3) (43.KW-08)

01: 207 von 233 Kandidatinnen und Kandidaten habe die die diesjährige schweizerische Berufsprüfung für PR-Fachleute erfolgreich absolviert. Sie werden an der Abschlussfeier vom 26. November im Schloss Schadau, Thun (CH), ihren Fachausweis PR-Fachfrau/PR-Fachmann in Empfang nehmen können, teilt die SPRG-Prüfungskommission mit. Die erfolgreichen 162 Kandidatinnen und 45 Kandidaten verfügten bei Antritt der Berufsprüfung über eine mindestens zweijährige Berufserfahrung in den Bereichen Public Relations, Werbung, Marketing oder Journalismus. Die Berufsprüfung wurde zum letzten Mal nach bestehendem Reglement durchgeführt. Ab 2009 tritt die neue Prüfungsordnung in Kraft, welche das Zertifikat der vorgängig zu absolvierenden MarKom Zulassungsprüfung erfordert.

02: Premiere an der FTVA: Hamburg bildet Journalisten der Zukunft aus, erster Jahrgang an der Funk & TV Akademie gestartet. Basis der Ausbildung zum New TV-Journalisten sind die drei Säulen Moderation/Redaktion, Video-/Audioproduktion und Pressearbeit/PR-Beratung. Im ersten Semester liegt der Fokus auf der Vermittlung journalistischer Grundlagen. Doch die Schüler stellen sich nach wenigen Wochen bereits der Praxis. So stand ein Besuch bei den Hamburg Freezers ebenso auf dem Programm wie erste Einweisungen in das Thema Audio-Schnitt. Wer sich an der FTVA für die Medienjobs der Zukunft ausbilden lassen möchte, könnte nach bestandener Prüfung bis Ende November in den laufenden Premieren-Jahrgang nachrücken. Der nächste Kurs startet dann im Herbst 2009.   

03: Im Januar 2009 sind wieder Seminare des Veranstalters "Akademie für Pressearbeit - Pressada" in Bremen ausgeschrieben. Diese werden ab 2009 in Kooperation mit der "Deutschen Akademie fü Public Relations" stattfinden: 21. und 22. Januar Grundlagen-Crashkurs "Professionelle Pressearbeit mit Pepp" sowie 23. und 24. Januar der Workshop "Qualitäts-Pressemitteilungen mit Pfeffer". Infos: www.akademie-pressearbeit.de.

 

Seitennavigation