Preise und Awards Kein PR-Eurobest für Deutschland

Eurobest-LogoObwohl Deutschland nach der Zahl der Shortlistplatzierungen noch führte, reichte es in der Nationenwertung beim Eurobest-Festival in Helsinki vom 1. bis zum 3. Dezember am Ende „nur“ für Platz zwei hinter Großbritannien. Die Briten gewannen insgesamt 75 Preise, Deutschland folgte mit 71 Auszeichnungen – 23 weniger als vor einem Jahr – und Platz drei belegt Frankreich mit 58 Gewinnen. Speziell in der Kategorie PR war Deutschland auf der Shortlist mit vier Einreichungen von Thjnk und Jung von Matt, je zweimal, vertreten. Doch zu den Gewinnern zählten beide am Ende in dieser Kategorie nicht. Deutschland ging hier leer aus. Mirko Kaminiski, Geschäftsführer der Hamburger Agentur achtung! und Teilnehmer in Hesinki, brachte es per Twitter auf den Punkt: „Kein einziger PR-Eurobest für Deutschland. Da müssen wir alle aber noch mal zulegen, Freunde!“

Doch Jung von Matt dürfte das nicht weiter stören, denn mit zweimal Gold, sechsmal Silber und fünfmal Bronze war die Hamburger Agentur aus deutscher Sicht die zweiterfolgreichste. Noch besser schnitt nur Kolle Rebbe ab. Die Agentur errang in Helsinki 16 Medaillen: zweimal Gold, viermal Silber und zehnmal Bronze. Im kommenden Jahr findet das Eurobest-Festival in Antwerpen, Belgien, statt. Alle Gewinner aus 2014 finden sich auf der Eurobest-Website.

http://www.eurobest.com/home/

Seitennavigation