Preise und Awards 5. PR Filmfestival 2015: Jury vergibt 4 x Gold, 6 x Silber und 14 x Bronze

Insgesamt 84 Filme aus der Unternehmenskommunikation wurden im Jahr 2015 von der 14-köpfigen Fachjury (Vorsitz: Mirko Kaminski, achtung! Götz Ulmer, Jung von Matt/Alster) unter dem Aspekt Kommunikationsstrategie, kreative Idee und Umsetzung, Zielgruppenaffinität und Erfolg bewertet. Die Jury vergab am 22. September beim 5. PR Filmfestival im Rahmen der Award Gala mit „Winner Dinner“ vier goldene, sechs silberne und 14 bronzene PR Klappen. Zusätzlich wurde noch der Klappe PR Nachwuchsförderpreis der Targobank vergeben. Der Hamburger Nachwuchs Kreative Florian Kronenberg, Grabarz & Partner, gewann ihn mit seinem Film „Einhorn“.

Die goldenen PR Klappen gingen zweimal an Audi und je einmal an die Lufthansa und die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur. Sie gewannen ihre Auszeichnungen in den folgenden Kategorien:

 

  • Kategorie externe Kommunikation / Imagefilm: „Welcome Back“, Audi AG mit thjnk ZIGGY mediahouse;
  • Für den PR Case: „Rechts gegen Rechts - Der unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands“ an die ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur, GGH Lowe + Grabarz & Partner, 27 km Entertainment + Harvest Digital Agriculture.
  • Für den PR Case: „Fanhansa Siegerflieger“, Deutsche Lufthansa AG mit Kolle Rebbe.
  • Für die Kamera: „Speed Wheels“, Audi AG mit loved, Produktion & Kamera: Marc Schölermann.

Rund 40 Unternehmen und Produktionen bzw. Agenturen hatten ihre Filme eingereicht. Rund 120 Preisträger und persönlich geladene Gäste aus Unternehmen und Agenturen nahmen teil am „Winner Dinner“, das von Götz Ulmer, Jung von Matt/Alster, moderiert wurde. Aus Sicht der Unternehmen gehört dem gut gemachten PR-Film mit journalistischem Inhalt die Zukunft in der Unternehmenskommunikation. „Das PR Filmfestival ist für uns Unternehmen und für unsere Dienstleister eine Plattform zur Orientierung und hilft bei der Definition von Qualität und wirksamen Formaten", kommentierte Boris Radke, Leiter Media Relations bei Zalando und Jurymitglied 2015.

Nachwuchsförderpreis
Der Hamburger Nachwuchs Kreative Florian Kronenberg, Grabarz & Partner, konnte mit seiner Filmidee „Einhorn“ überzeugen. Der Film wurde von der MHoch4, einer Markenfilm-Tochter, die auf die Produktion von Bewegtbild-Content spezialisiert ist, in Hamburg gedreht.

Zum fünften Mal hatte der Kommunikationsverband e.V. das Klappe PR Filmfestival 2015 und den damit verbundenen Nachwuchsförderpreis ausgeschrieben. Wie in den vergangenen Jahren waren Studenten an Hoch- und Filmschulen, Nachwuchsregisseure, junge Kreative und Volontäre in TV Sendern, Filmproduktionen und Kommunikations-Agenturen aufgefordert, einen Filmbeitrag für die Unternehmenskommunikation auf Basis eines Kundenbriefings zu entwickeln. Im Jahr 2015 kam das Briefing von der Targobank in Düsseldorf und lautete „Was ist aus unseren Träumen geworden?“

Seitennavigation