Preise und Awards Econ Awards starten mit vielen Neuerungen

Econ Award FotoAm 7. März startet der Wettbewerb um die Econ Awards 2016. Unternehmen, Organisationen, Stiftungen und öffentliche Institutionen aus dem deutschsprachigen Raum können sich mit ihren Projekten und Maßnahmen der Unternehmenskommunikation um die Auszeichnungen, ausgeschrieben von Econ Verlag und „Handelsblatt“, bewerben. Einsendeschluss ist der 29. April. Die Anmeldung erfolgt über die Econ-Website. In diesem Jahr feiert der Wettbewerb seinen zehnten Geburtstag und führt verschiedene Neuerungen ein.

Integrierte Berichterstattung
Die zunehmende Bedeutung der Integrierten Berichterstattung haben die Econ Awards in den letzten Jahren bereits in der Kategorie Geschäftsberichte beobachten und mit Auszeichnungen fördern können. Nun wird die Bewertung in eine eigenständige Kategorie übertragen. Geschäftsbericht, Nachhaltigkeits-/CSR-Bericht und Intergierte Berichterstattung bilden gemeinsam – ebenfalls neu – die Sektion Corporate Reporting.

Kampagnen, die das Bild eines Unternehmens prägen, Vertrauen schaffen, Werte kommunizieren, finden sich wieder in der neu geschaffenen Kategorie Corporate Image Campaign. Zusammen mit PR-/HR-Projekte und-Kampagnen entsteht so die Sektion Corporate Communications.

Was sind Sektionen?
Die elf Wettbewerbskategorien wurden auf fünf Sektionen aufgeteilt: Corporate Reporting, Corporate Publishing, Corporate Communications, Film und Digitale Medien. Der Vorteil: Wer mit mehr als einer Einreichung innerhalb der Sektion sehr gut abschneidet und die Jury in besonderem Maße überzeugt, hat die Chance auf eine weitere Auszeichnung, nämlich auf Sektionsebene.

Grand Prix für Integrierte Unternehmenskommunikation
Ein neues Prozedere gibt es auch bei der Bewertung der Integrierten Unternehmenskommunikation: Wenn man mit mindestens drei Einreichungen verteilt über die Sektionen auf der Shortlist (Nominierung) vertreten ist, qualifiziert man sich automatisch für die gemeinsame Bewertung der Beiträge als Integrierte Unternehmenskommunikation. Die Jury lobt in dieser Kategorie den Grand Prix des Wettbewerbs aus!

Ranking für den Econ Awardee des Jahres
Für jede Auszeichnung im Wettbewerb gibt es künftig Punkte. Aufaddiert entsteht ein Ranking, an dessen Spitze der Econ Awardee des Jahres 2016 steht. Hier wird nach Unternehmen und Agenturen unterschieden.

Vorbildfunktion
Die Teilnehmer des Wettbewerbs stellen sich einer Expertenjury, die auf der Suche nach fundierten, glaubwürdigen und packend aufbereiteten Inhalten die besten Arbeiten des Jahrgangs ausmachen wird. Juryvorsitzender Klaus Rainer Kirchhoff: „Der Anspruch, den wir alle an die Econ Awards haben, ist, dass die ausgezeichneten Beiträge eine Vorbildfunktion in ihrem jeweiligen Bereich einnehmen können.“

Early-Bird-Aktion
Teilnehmer, die Ihre Arbeiten bis zum 25. März einreichen, sichern sich einen Rabatt von zehn Prozent, der dann bei Nominierung / Aufnahme ins Jahrbuch von den dafür anfallenden Kosten abgezogen wird.

Weitere Einzelheiten direkt auf der Website zum Preis. Die Econ Awards finden auch Berücksichtigung beim PR-Kreativ-Ranking des „PR-Journals“.

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