Tipps & Lesehinweise Kanalübergreifende Medienbeobachtung in einem Frontend zusammenführen

Zwei verschiedene Medienbeobachter, drei Social Mediaplattformen und dann auch noch selbst organisierte Resonanzanalyse für die Fachpresse. Wer soll das alles zusammenführen und übersichtlich für den Vorstand aufbereiten? Ein neuer Service von .companion verspricht Abhilfe. Das Berliner Unternehmen bietet das so genannte Allmediacockpit. Damit soll der Durchbruch im Kommunikations-Reporting gelingen: Unternehmenskommunikation, Pressestellen und PR-Agenturen sollen unter Allmediacockpit.com Kennzahlen zur Reichweite, Resonanz und Wirkung ihrer Kommunikation in sicherer Umgebung bündeln, interaktiv visualisieren, benchmarken sowie Diagramme und Dashboards exportieren können.

Der neue Service wird von der Berliner Strategieberatung .companion beim Kommunikationstag ab dem26. September vorgestellt. Das Leistungsversprechen: Erstmals können Kommunikationsverantwortliche ihre Leistungsdaten aus getrennten Kanälen und technischen Systemen unter einem modernen Web-Frontend zusammenführen, visualisieren und vergleichen. Der softwarebasierte Service soll out-of-the-box die dringend geforderte medienübergreifende Transparenz von Owned Media (z.B. Website, Fanpages), Paid Media (z.B. Sponsoring) und Earned Media (z.B. PR und Social Media) ermöglichen. Kosten für aufwendige IT-Integrationsprojekte und Fehler aus manueller Integration via Excel gehören der Vergangenheit an.

Seit einem Jahr im Testbetrieb
Hinter dem Allmedia Cockpit steht das Know-how des von .companion geführten Web Excellence Forums, einer etablierten Benchmarking-Initatitive von Web- und Social Media-Verantwortlichen internationaler Großunternehmen, darunter dreizehn aus dem DAX 30. Es wird seit 2012 im Betabetrieb u.a. von Bosch, Commerzbank, ERGO Direkt, Linde, MLP, Postbank sowie dem Bundesverband deutscher Banken genutzt.

Kostenlose Testversion
Eine kostenlose Testversion des Allmedia Cockpits sowie weitere Informationen sind ab sofort auf der Unternehmenswebsite verfügbar. Das Software-as-a-Service-Angebot kostet zum Start monatlich 400 Euro. Die .companion-Berater bieten Interessenten sowie Besuchern des Kommunikationskongress persönliche Präsentationen des Allmedia Cockpits an. Termine können vorab mit Marc Senges per Mail vereinbart werden.

 

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