Tipps & Lesehinweise Umfrage: Aussagekräftige Presseseiten helfen Journalisten

Umfrage PresseseiteI InhalteWelche Ansprüche haben Journalisten an Presseseiten? Welche Inhalte und Funktionen sind für eine gute Recherchearbeit wichtig? Und wie wird die Bereitstellung von Press Kits bewertet? Diesen Fragen sind Karin Ohler und Yvonne Kahl von der Kölner PR-Agentur Wort-Arbeiter in einer Onlinebefragung nachgegangen. Ihr Fazit nach der Auswertung der Antworten von 115 Journalisten: „Mit einer aussagekräftigen Presseseite und der Bereitstellung eines informativen Press Kits wird die Arbeit von Journalisten deutlich erleichtert.“ Die klassischen Inhalte wie Ansprechpartner, Bildmaterial, Kontaktdaten und Pressemitteilungen sind demnach für Journalisten die wichtigsten Inhalte auf einer Presseseite. Zwar werden Press Kits mehr Vor- als Nachteile zugewiesen, dennoch können sie herkömmliche Presseseiten nicht ersetzen. Sie werden als hilfreicher Zusatz einer Pressesite angesehen. Als nachteilig bewertet werden vor allem die allgemeine unpraktische Handhabung von Zip-Dateien, ihre Unübersichtlichkeit und ein Übermaß an Informationen.

Aussagekräftige Presseseiten sind eine erhebliche Arbeitserleichterung
Presseseiten sind ein Aushängeschild für Unternehmen – auch aus Sicht von Journalisten. Das unterstreicht zum einen die Häufigkeit, mit der Journalisten Presseseiten für ihre Arbeit nutzen: 54,8 Prozent der Befragten nutzen Presseseiten mehrmals pro Woche, 13,9 Prozent sogar mehrmals täglich.
Zum anderen wird die Bedeutung guter Presseseiten dadurch sichtbar, wie stark sie die journalistische Arbeit erleichtert. Abbildung 1 zeigt, dass rund 70 Prozent der Befragten eine aussagekräftige Presseseite als Arbeitserleichterung bewerten.

Umfrage PresseseiteII Presskit NuetzlichkeitPress Kits: Schnelle Verfügbarkeit und Erleichterung der Informationsbeschaffung als Pluspunkt
49,5 Prozent der Befragten bewerten die Bereitstellung von Press Kits als nützlich.
Abbildung: „Wie nützlich finden Sie die Bereitstellung von Press Kits?“ Die Skala reicht von 1 (sehr nützlich) bis 5 (unnütz)

Die größten Vorteile von Press Kits sind schnelle Verfügbarkeit (66,1 %), Kompaktheit und Erleichterung der Recherche/Informationsbeschaffung (gleichauf mit 54,8 %). Die Lieferung von Press Kits in Form von Zip-Dateien gilt hingegen als unpraktisch und unübersichtlich. Einige Teilnehmer merkten an, dass Zip-Dateien in der Handhabung, Datenvolumen und Download-Qualität unpraktisch und dadurch nicht gern gesehen seien. Dies deckt sich mit den Top 2 der größten Nachteile zusammenfassender Press Kits: Informationsflut (50,4 %) und Unübersichtlichkeit (38,3 %). Die gezielte Bereitstellung von Informationen durch das Unternehmen landet mit 34,8% auf dem 3.Platz. Insgesamt überwiegen aber die positiven Bewertung von Press Kits die negativen.

Journalisten wünschen sich eine Presseseite mit Press Kit
Über die Hälfte der Befragten (53 %) bevorzugt eine Presseseite mit Press Kit. An zweiter Stelle steht der persönliche Kontakt zur Pressstelle (21,7 %), dicht gefolgt von einer Presseseite ohne Press Kit (20%). Lediglich 2,6% wünschen allein die Bereitstellung von Press Kits ohne dazugehörige Presseseite.

Weitere Informationen zur Studie auf der Website von Wort-Arbeiter.

Seitennavigation