Studien Burson-Marsteller: Internationale Großkonzerne lernen Social Media

Die 100 größten Unternehmen der Welt nutzen die Möglichkeiten des Social Web souveräner als noch vor zwei Jahren. Dies lässt sich aus dem dritten jährlichen „Global Social Media Check-Up“ von Burson-Marsteller unter den Fortune Global 100-Unternehmen ziehen. Demnach stieg der Anteil der Unternehmen, die in mindestens einem sozialen Netzwerk aktiv sind, von 79 auf 87 Prozent. Dabei bleibt Twitter mit 82 Prozent weiter beliebteste Plattform. YouTube legte gegenüber 2011 um mehr als ein Drittel zu und wird jetzt von 79 Prozent der größten Unternehmen eingesetzt. Fast die Hälfte (48%) nutzen zusätzlich Google Plus, 25 Prozent besitzen einen Pinterest-Account.

Auch bei der Produktion eigener Inhalte sind die Unternehmen aktiver geworden. So werden 93 Prozent der Facebook-Seiten immerhin wöchentlich aktualisiert, mehr als zwei Drittel der Unternehmen antworten auf Facebook-Posts, 93 Prozent interagieren mit ihren Twitter-Nutzern. Positive Folge: In den sozialen Netzwerken wird häufiger über die Unternehmen gesprochen. So wurden innerhalb eines Monats die 100 umsatzstärksten Unternehmen der Welt mehr als 10 Millionen Mal erwähnt. Laut Karl-Heinz Heuser, CEO von Burson-Marsteller in Deutschland, Frankfurt am Main, verdeutlichen diese Studienergebnisse, dass die großen Unternehmen sich "zunehmend auf die Realität der sozialen Netzwerke" einstellen.

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