Studien Jeder fünfte Deutsche nutzt bereits Bewegtbild mobil

Mehr als ein Drittel (39%) der Deutschen nutzen inzwischen das Internet über mobile Endgeräte, ein Fünftel sieht sich auch Videoinhalte über Smartphone, Tablet-PC oder iPod an. Dies sind Ergebnisse des gemeinsamen DigitalBarometers Mobiles Internet von TNS Emnid, IP Deutschland und Werben & Verkaufen. 1.142 Erwachsene im Alter von 14 bis 64 Jahren waren dazu befragt worden, um mehr über die Nutzung von Bewegtbild und Apps im mobilen Internet herauszufinden.
Danach verschiebt sich die Internet-Nutzung immer stärker in den mobilen Bereich: Während 58 Prozent weiterhin mit dem Notebook und 57 Prozent mit dem Desktop-PC im Internet surfen, nutzen bereits 39 Prozent mobile Endgeräte, 8 Prozent gehen sogar über ihren Fernseher ins Internet. Häufigstes Motiv für die mobile Internetnutzung sind Apps mit 58 Prozent sowie die Kontaktpflege in Sozialen Netzwerken (56%), gefolgt von Informationen zu sportlichen Großereignissen (30%).

Wenig überraschend: Die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen surft am häufigsten mobil durch das Internet. 52 Prozent nutzen dazu das Handy/Smartphone, 10 Prozent den iPod und 9 Prozent gehen mit dem Tablet-PC mobil online. Im Internet konsumieren Handy- und Smartphone-Nutzer mit 27 Prozent am häufigsten Videoangebote - vor allem Nachrichten, Videoclips, Sportnews oder die Lieblingsserie.

Weitere Informationen und Ergebnis-Charts zum DigitalBarometer Mobiles Internet lassen sich auf der TNS Emnid Website herunterladen.

Seitennavigation