Studien Multi-Brand-Unternehmen halten mehrheitlich Dachmarke für ebenso wichtig wie Produktmarken

Weber Shandwick hat den dritten Teil seiner Studie "The Company behind the Brand: In Reputation We Trust" vorgelegt. In dieser beschäftigt sich die Agentur mit Unternehmensreputation unter dem Titel "Multi-Brand-Spotlight". Laut der Studie, die Weber Shandwick gemeinsam mit KRC Research im Zeitraum Oktober/November 2011 durchgeführt hatte, glauben 75 Prozent der Führungskräfte in Multi-Brand-Unternehmen, dass die positive Reputation der Dachmarke genauso wichtig wie die einzelnen Produktmarken des Unternehmens sei. Zudem gibt die Mehrheit der befragten Firmen an, ihre Bemühungen um eine starke Unternehmensmarke in den letzten Jahren verstärkt zu haben.

Weiterhin machte die Studie deutlich, dass Verbraucher heute zunehmend auch das Unternehmen hinter der Marke und dessen Werte berücksichtigen. Leslie Gaines-Ross, Chief Reputation Strategist bei Weber Shandwick: „Bisher haben sich Konzerne in der Vermarktung eher auf ihre Produktmarken konzentriert. Um das Potenzial einer starken Reputation voll ausschöpfen zu können, sollte man sich zukünftig mehr darauf konzentrieren auch die Unternehmensmarke ins Licht der Öffentlichkeit zu rücken.“
Weitere Informationen zur Studie lassen sich hier herunterladen, die ersten beiden Teile der Studie hier und hier abrufen.

Seitennavigation