1. Videomaterial für Online-Nachrichtenseiten gewinnt stetig an Bedeutung. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie, die Associated Press (AP) durch Deloitte und der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) erstellen ließ. Es ist die erste umfassende Untersuchung zum Konsum von Video-Nachrichten, sie trägt den Titel: „White Smoke, the new era for video news”. Die Ergebnisse basieren auf einer in Deutschland, Großbritannien und Spanien durchgeführten Umfrage zur Nachfrage von Video-Nachrichten und die Auswirkungen auf TV-Sender, Verlage und andere Anbieter von Online-Nachrichten. Eine Kopie des Berichts können sich Interessierte direkt von der AP-Website herunterladen.
  2. Wer die Wahl hat, hat die Qual – das trifft auch auf deutsche Verbraucherinnen zu, die von der Vielfalt des Konsumgüterangebots überwältigt sind. Markenunterschiede werden von ihnen oft nicht wahrgenommen. Das macht sie zu vorrangig preisbewussten Einkäuferinnen mit geringer Markentreue. Zu diesem Ergebnis gelangt die Studie „Women, Power & Money“ der internationalen Kommunikationsberatung FleishmanHillard, Frankfurt am Main, in Zusammenarbeit mit Ipsos. Darin wurde das Konsumverhalten, aber auch das Selbstverständnis von Frauen beleuchtet. Nach vier Auflagen in den USA, wurde die Erhebung nun erstmalig auch mit Konsumentinnen aus Deutschland, Frankreich, England und China durchgeführt. Zum kostenlosen Download geht es hier.

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