Studien Bevölkerung wenig zufrieden mit der Kommunikation von Unternehmen und Organisationen

Wie urteilt die Bevölkerung über die Kommunikation von Unternehmen und Organisationen? Aus welchen Quellen bezieht sie ihre Informationen? Welche Rolle spielen die sozialen Medien wie Facebook? Wie glaubwürdig und relevant sind die Informationen z.B. für Kauf- oder Anlageentscheidungen? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt die "Com-X-Studie 2013/2014", die die GfK Marktforschung im Auftrag der Münchener PR-Agentur ComMenDo durchgeführt hat. Zentrales Ergebnis: Die Zufriedenheit mit der Unternehmenskommunikation bleibt deutlich hinter den Ansprüchen der Bevölkerung zurück. Klassische Medien wichtigste Informationsquelle – Facebook & Co. spielen nur geringe Rolle – Vertrauen in Journalisten und Verbraucherverbände größer.

Zwei von drei Befragten legen Wert auf sachliche Information, aber nur 29 Prozent sind damit auch zufrieden. Mehr als ein Drittel erwartet Empfehlungen und Orientierungshilfen, aber nur knapp über 20 Prozent vertraut diesen Informationen. Mehr als jeder Vierte (28%) wünscht sich, dass seine Meinung bei relevanten Themen auch gehört wird.

Über 70 Prozent der Befragten beziehen ihr Wissen über Unternehmen und Organisationen aus den klassischen Medien. Knapp über 40 Prozent unterhalten sich darüber im Familien- und Bekanntenkreis. Unternehmenspublikationen (20%) und Social Media (14%) spielen dagegen nur eine geringe Rolle. Selbst bei den web-affinen 18-24-jährigen „Digital Natives“ nutzen nur 36 Prozent Facebook & Co., um sich über Unternehmen und Organisationen schlau zu machen.

Weitere Informationen und Ergebnisse der Studie finden Sie auf der Homepage von  www.commendo.de.

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