Studien PRtransfer: Als Non-Profit-Organisation erfolgreich in Social Media

PRtransfer Blog LogoOrganisationen nutzen Social Media, um direkt mit ihren Stakeholdern in Kontakt zu treten – und umgekehrt. Das gilt insbesondere für Non-Profit-Organisationen (NPOs). Denn Social Media-Kanäle sind wenig kostenintensiv und erreichen die Stakeholder ohne Umwege. Viele NPOs nutzen soziale Medien jedoch wie klassische Medien nur zur Verbreitung von Informationen. Ihnen fehlen passende Social Media-Strategien, um mit den Stakeholdern in Dialog zu treten.
Die US-Forscherinnen Moonhee Cho und Maria De Moya haben im Wege einer qualitativen Inhaltsanalyse der Facebook-Seiten von zwei humanitären Non-Profit-Organisationen untersucht, warum deren User auf die Facebook-Seiten posten. Dazu wurden in einem Zeitraum von drei Monaten die Nutzerpostings unter die Lupe genommen. Die Wissenschaftlerinnen identifizierten sieben Arten von Nutzerbotschaften, hinter denen die folgenden fünf grundlegenden Bedürfnisse stehen: Informationsbedürfnis, Interaktion, Austausch, Einflussnahme und Selbstdarstellung. Das Wissen um die Bedürfnisse und Beweggründe des Publikums kann Organisationen helfen, passende Strategien für ihre Social Media-Kommunikation zu entwickeln.

Mehr zur Studie von Moonhee Cho und Maria De Moya aus dem Jahr 2014 erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

Seitennavigation