Studien PRtransfer: Wann hat Facebook-Werbung Erfolg?

PRtransfer Blog LogoEs ist kein Geheimnis mehr– wir leben online. Umso mehr lohnt es sich online zu werben. Eine aktuelle Studie zeigt, wie sich die unterschiedlichen Arten von Facebook-Werbung auf den Verkauf auswirken. Werbende nutzen zunehmend Social Media, um ihre Kunden zu erreichen. Die Verbreitung von Werbung in den sozialen Netzwerken kann die Wahrnehmung, die Kaufabsicht sowie die Zahl der Wiederaufrufe steigern. Auch Facebook wird besonders für Unternehmen immer mehr zu einer Marketing-Goldgrube. Die Boston Consulting Gruppe hat sich mit vier Arten der Werbung auseinandergesetzt, um ihre kurz- und langfristigen Effekte auf den Verkauf zu messen und zu vergleichen: „Stream“ Impressions, Page Views, Likes und User Contributions.

Zusammengefasst zeigt die Studie „What Drives Advertising Success on Facebook? An Advertising-Effectiveness Model“ von Jens-Christian Reich und Jose. M. Gavilanes, dass Werbung auf Facebook mit Vorsicht eingesetzt werden sollte. Likes steigern langfristig den Verkauf, „Stream“ Impressions hingegen sollten nur vorsichtig verwendet werden. Grundsätzlich gilt: Wenn sich ein Nutzer intensiv mit den Inhalten beschäftigt, werden positive Effekte erzeugt.

Mehr zur Studie von Reich und Gavilanes über Werbung auf Facebook aus 2015 erfahren Sie bei PRtransfer, dem Blog für Forschung im Klartext. Der studentische Blog von Master-Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim stellt Erkenntnisse aus PR- und Werbeforschung prägnant und verständlich dar. Er bietet einen Überblick über aktuelle Studien zu Public Relations und Werbung. Die organisatorische Leitung liegt bei Professor Wolfgang Schweiger, Leiter des Fachgebiets für Interaktive Medien- und Onlinekommunikation am Institut für Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim.

Als Medienpartner von PRtransfer berichtet das „PR-Journal“ fortlaufend über neue Studien und Untersuchungen, die bei PRtransfer vorgestellt werden.

Seitennavigation