Agenturen A&B One kooperiert mit Common Works

Ahlf-Stephan Gf-CommonWorksDie in Frankfurt am Main und Berlin ansässige Kommunikationsagentur A&B One und die ebenfalls in der Mainmetropole angesiedelte Common Works GmbH gehen eine Kooperation ein. Während die 1993 gegründete A&B One mit heute mehr als 90 Mitarbeitern im Markt gut bekannt ist, ist die 14 Jahre ältere Common Works GmbH mit neun Mitarbeitern eher in Fachkreisen etabliert. Common Works hat sich spezialisiert auf Präventionsthemen. Inhaber und Geschäftsführer der Agentur ist Stephan Ahlf (Foto), der als Fachmann für Bewegtbild gilt. Der ehemalige SWR-Redakteur war zuletzt als Managing Director und Leiter des Standorts Frankfurt am Main für den Bewegtbildspezialisten atkon AG tätig.

Zu den Schwerpunkten von Common Works zählen Kampagnen in den Themenfeldern Arbeits- und Gesundheitsschutz, Verkehrssicherheit sowie Kriminalitätsbekämpfung. Die Agentur ist sowohl für Verbände, Ministerien und Institutionen aus dem öffentlichen Raum als auch für Unternehmen der privaten Wirtschaft tätig. Das Portfolio an Dienstleistungen umfasst klassische Print- und Online-Kommunikation, Corporate Publishing, Public Relations sowie strategische Beratung.

Moehrle-Hartwin Partner-ABOneA&B One-Partner Hartwin Möhrle (Foto links), dessen Agentur seit vielen Jahren ebenfalls öffentliche Institutionen und Unternehmen in der Gesundheitswirtschaft sowohl in Belangen der politischen Kommunikation als auch in Fragen der Unternehmens- und Produktkommunikation berät, begründet die Kooperation: „Die Kompetenzen der Common Works als Spezialist für Präventionskampagnen in den Bereichen Verkehrs- und Arbeitssicherheit sowie betriebliche Gesundheitsförderung passen sehr gut unserem Kompetenzschwerpunkt Gesundheit der ‚Community der Spezialisten’.“

Zu den aktuellen Projekten von A&B-One zählen die bundesweite Kampagne für die deutschen Nephrologen oder die kommunikative Beratung der Fusion von zwei Koblenzer Kliniken zum Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein.

Common Works Geschäftsführer Ahlf sagt: „Die Kooperation verbessert für beide Partner Marktbearbeitung und -erschließung im attraktiven Bereich der Präventions- und Gesundheitskommunikation sowohl bei öffentlichen als auch bei privatwirtschaftlichen Auftraggebern.“ Seine Agentur betreut aktuell unter anderem die PR-Aktivitäten des Bundesverbandes des pharmazeutischen Großhandels PHAGRO e. V. Mit der Alliance Healthcare Deutschland AG konnte kürzlich ein weiterer Kunde aus dem Gesundheitsmarkt gewonnen werden.

Seitennavigation