Agenturen Medienfabrik Gütersloh stellt sich neu auf

Postler-Stefan Gf-MedienfabrikHesse-Gero Gf-MedienfabrikDie Gütersloher Medienfabrik GmbH vermeldet zweistellige Wachstumszahlen für das Geschäftsjahr 2014. Auf Basis dieses Erfolgs wolle die Kommunikations- und Marketingagentur mit ihren fast 500 Mitarbeitern jetzt ihre Strukturen überarbeiten und sich personell weiter verstärken, heißt es in einer Mitteilung auf der Website. Ab sofort teilen sich die Mitarbeiter auf die drei Bereiche „empower“, „engage“ und „embrace“ auf, die als Submarken positioniert werden sollen. Außerdem wurde neben Stefan Postler (Foto l.) mit Gero Hesse (Foto r.) ein zweiter Geschäftsführer für die Medienfabrik ernannt. So wolle man weiterhin schlagkräftig auf Trends in der Kommunikation oder in der Technologie mit überzeugenden und innovativen Lösungen reagieren, erklärte Postler. Es soll deutlich, dass die Medienfabrik eher strategischer Wertschöpfungspartner als nur ein Dienstleister sei.

Drei Geschäftsfelder
Die Geschäftsfelder empower, engage und embrace werden autonom als Submarken positioniert. Im Geschäftsfeld empower sollen Experten crossmediale Unternehmenskommunikation entwickeln und diese als klassische oder digitale CP-Medien auf allen Kanälen für Mitarbeiter, Meinungsbildner und Konsumenten umsetzen.
Das Geschäftsfeld engage ist auf Handelskommunikation fokussiert und soll seinen Kunden Full-Service-Marketing aus einer Hand bieten. Das engage-Team ist – unter anderem durch das neu eingeführte Multichannel-Publishing-System censhare – in der Lage, Inhalte zielgruppengerecht und kanalunabhängig auszusteuern und zu verbreiten.
Langfristige Beziehungen zwischen Talenten und Arbeitgebern soll embrace schaffen, das dritte Geschäftsfeld der Medienfabrik. Die Experten für Employer Branding entwickeln und realisieren Personalmarketing-Aktivitäten und Recruiting-Dienstleistungen für Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen.

Neuer Geschäftsführer
Geleitet wird embrace weiterhin von Gero Hesse, der zum zweiten Geschäftsführer der Medienfabrik ernannt wurde. Hesse wurde von der Fachzeitschrift „Personalwirtschaft“ zweifach unter die „40 führenden Köpfe des Personalwesens“ gewählt und sein Blog „saatkorn.“ als „HR-Blog des Jahres 2012“ ausgezeichnet. Der Employer-Branding-Experte hat 2012 das Karrierenetzwerk careerloft und im Sommer 2014 das Schülernetzwerk blicksta für die Medienfabrik ins Leben gerufen.

Das Geschäftsfeld engage wird von Thomas Göllner geführt, der neben dem erfolgreichen Ausbau des POS- und Druckereigeschäfts das Thema Handelskommunikation für die Medienfabrik mitentwickelt hat. Unterstützt wird er von Bereichsleiter Bernd Bednorz, ehemaliger Leiter Marketing beim damals zum Rewe-Konzern gehörenden Elektronikhändler ProMarkt. Der Diplom-Kaufmann ist seit 14 Jahren in der Handelskommunikation tätig, u. a. war er bei BBDO und Grey für die Kunden Karstadt und QVC zuständig. Zudem arbeitete er in verantwortlichen Positionen bei Handelsunternehmen wie Strauss Innovation und SinnLeffers.

Geschäftsfeldleiter von empower ist Hansjörg Bruderer-Hartmann. Der Schweizer gilt als erfahrener Marketing- und Vertriebsexperte mit Know-how aus verschiedenen Branchen im B-to-B- und B-to-C-Geschäft und war in international operierenden Unternehmen als Executive tätig.

Damit besteht die Geschäftsleitung der Medienfabrik neben den beiden Geschäftsführern Postler und Hesse aus CFO Alexander Lange, Thomas Göllner, Hansjörg Bruderer-Hartmann und Andreas Koller.

Digitale Expertise und Strategic Sales
Andreas Koller unterstützt als Chief Digital Officer die drei Bereiche „empower“, „engage“ und „embrace“ bei der Weiterentwicklung ihrer Geschäfte mit der Querschnittsabteilung connect. Der Diplom-Informatiker war zuvor in Agenturen wie Neue Digitale (heute Razorfish), Ogilvy, People Interactive und TBWA für den Auf- und Ausbau des digitalen Portfolios verantwortlich. 32 Kundenberater, Projektmanager, Kreative und Developer treiben die digitalen Dienstleistungen der Medienfabrik und ihrer Geschäftsfelder weiter voran, so zum Beispiel Dirk Poschenrieder als Head of Client Services und Maike Kotzan als Head of Creation. Poschenrieder war zuvor Digital Strategy Director bei Razorfish Healthware. Kotzan war zuletzt bei Pixelpark als Director Concept für den Bereich Beratung & Konzeption verantwortlich.

Ebenfalls als Querschnittsabteilung aufgestellt ist der Bereich Strategic Sales, den Geschäftsleitungsmitglied Hansjörg Bruderer-Hartmann in Personalunion führen wird. Zentrale Aufgabe von Strategic Sales ist die Entwicklung einer einheitlichen Vertriebsstrategie und deren Umsetzung.

Neue Köpfe, alte Stärke
Postler zu den Veränderungen: „Auch in Zukunft wollen wir die Stärke eines Konzerns mit den Vorteilen einer inhabergeführten Agentur verbinden. Dafür steht auch unser neuer Claim ‚Herkunft prägt, Innovation überzeugt‘. Er ist für uns eine Mission, die wir einhalten werden.“

Dass die Medienfabrik mit ihren Innovationen überzeugt, zeigt der diesjährige Erfolg der Gütersloher bei den Digital Communication Awards: Hier wurde die Schülerplattform blicksta aus dem Geschäftsfeld embrace im September als „Innovation of the Year 2014“ prämiert. blicksta bietet Schülern aller Schulformen eine mobile, individuelle und langfristige Lösung, berufliche Möglichkeiten zu überblicken. Die Plattform ist erst vor wenigen Monaten gestartet und hat bereits über 20.000 Mitglieder.

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