Agenturen BMZ hebt Ausschreibung wieder auf – Pitchblog eingeschaltet

Pitchblog-LogoErst wurde hoher Termindruck aufgebaut, dann – nach Einschalten des „Pitchblog“ – zog das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) seine Ausschreibung wieder zurück. Das Thema lautete: „Erstellung einer Kampagnenidee zur Sensibilisierung ‘nachhaltige Textilien/Textilbündnis’”. Begründet wurde die „Aufhebung der Ausschreibung“ nicht näher, lediglich ein „schwerwiegender Grund“ wurde angeführt. Eine Neuausschreibung ist nach den vorliegenden Informationen nicht vorgesehen. Die teilnehmenden Agenturen, die zwischen dem 30. Dezember 2014 und dem 9. Januar lediglich sechs Arbeitstage (inklusive des Silvestertages) Zeit hatten ein umfängliches Konzept mit Beschreibung der Herangehensweise an die Gesamtkampagne und aufgeschlüsseltem Kostenvoranschlag vorzulegen, gehen wohl nun leer aus. Jedenfalls ist derzeit nicht erkennbar, dass die Ausschreibung neu erfolgen soll. Doch weitere Hintergründe zur Aufhebung der Ausschreibung waren laut „Pitchblog“ bisher aus dem BMZ nicht zu erfahren.

Die Gesellschaft PR-Agenturen hatte den Pitchblog im vergangenen Jahr initiiert. Geführt wird er von der Kanzlei Irle Moser, die in England und Wales registriert ist, ihren Hauptsitz in London und eine Niederlassung in Berlin hat. Auf Anfrage des „PR-Journals“ erläuterte GPRA-Präsident Uwe A. Kohrs, dass der „Pitchblog“ im vorliegenden Fall erstmals bevor es überhaupt zu einer Veröffentlichung in dem Blog gekommen sei, bereits gewirkt habe. Denn eine der zur Endausscheidung eingeladenen Agenturen hatte den „Pitchblog“ kontaktiert und eine rechtliche Prüfung initiiert. Eine Kontaktaufnahme erbrachte dann zunächst eine Fristverlängerung bis zum 19. Januar. Doch die vollständige Leistungserbringung sollte auch weiterhin bis zum 31. Januar 2015 erfolgen. Nach mehrmaliger Nachfrage und ersten Veröffentlichungen zog das BMZ dann die Reißleine und sagte die Ausschreibung ab. Die Vermutung liegt nahe, dass die zentrale Vergabestelle im BMZ die Kollegen in der Öffentlichkeitsarbeit zurückgepfiffen hat.

Doch das ist Spekulation. Tatsache ist, dass das Kernanliegen des BMZ – die Verbesserung der sozialen und ökologischen Bedingungen in der globalen textilen Lieferkette – erst einmal auf der Strecke bleiben. Außerdem ist das Vertrauen in öffentliche Ausschreibungen wieder ein Stück mehr beschädigt, wie es der „Pitchblog“ andeutet.

Weitere Informationen, die Chronologie der Ereignisse und weitere Hintergründe sind im „Pitchblog“ erläutert.

Seitennavigation