Agenturen WPP übernimmt Mehrheitsanteil bei Nicole Weber Communications

WPP ist der neue Mehrheitseigner der Hamburger PR-Agentur Nicole Weber Communications (NWC). Wie WPP am 7. Juli bekannt gab, hat die Commarco GmbH, die unter dem WPP-Dach zuständige Holding für Kommunikations- und Marketing-Services-Agenturen im deutschsprachigen Raum, die Mehrheitsanteile an NWC erworben. Zuvor hatte sich Agenturinhaberin Nicole Weber vom vorherigen Netzwerkpartner Golin, vormals Golin Harris, getrennt. Wie der „PR-Report“ berichtet, hatte Weber dazu offenbar die Anteile an ihrer Agentur zurück gekauft, die sie vor mehr als drei Jahren zu 100 Prozent an Golin verkauft hatte. Nur so konnte offensichtlich das Geschäft mit WPP ermöglicht werden. Weber hatte ihre Agentur 1996 gegründet, mit rund 30 Mitarbeitern erwirtschaftete sie im vergangenen Jahr einen Umsatz von 2,4 Millionen Euro. NWC hat seine Schwerpunkte in den Bereichen Lifestyle, Consumer Electronics und Automotive. Zu den Kunden der Agentur gehören Unternehmen wie Opel, ASOS und Olympus.

Mit dem Einstieg bei NWC setzt WPP nach eigenen Angaben seine Strategie fort, das Angebot in schnell wachsenden und wichtigen Märkten kontinuierlich weiterzuentwickeln. In Summe realisieren zum WPP-Netzwerk gehörende Agenturen in Deutschland mit 7.000 Mitarbeiterin einen Umsatz von rund 1,26 Milliarden Euro (rund 1,4 Milliarden US-Dollar). Mit dabei sind Agenturen wie Scholz & Friends, deepblue networks, Blumberry, KKLD oder gkk DialogGroup, die Deutschland zum viertgrößten Markt für die WPP Holding machen. Vor Deutschland liegen noch die USA, Großbritannien und China.

Ursache für die Trennung von Golin war nach Informationen des „PR-Report“ eine mangelhafte Zusammenarbeit. Weber erhofft sich daher im WPP-Netzwerk ein besseres Miteinander. Für Golin bedeutet diese Entwicklung den Abschied vom deutschen Markt. (Siehe dazu weitere Hintergründe auf der „PR-Report“-Website.)

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