Agenturen Serviceplan Gruppe setzt Ausbildungsoffensive fort

Steinbeis Institut Muenchen SteinhoffHaehnel ArchitektenDie Serviceplan Gruppe bietet seit dem 1. Januar 2016 ein neues Traineeship an: Gemeinsam mit der Steinbeis School of Management and Innovation (Steinbeis-SMI) gibt es ab sofort für alle Trainees der Agenturgruppe in Deutschland ein personalisiertes Programm für die zwölfmonatige Ausbildungszeit. Inhaltlich ist dabei eine Mischung aus Fach- und Methodenkompetenzen vorgesehen und der Trainee kann sich innerhalb der zwölf Monate an acht bis zehn Ausbildungstagen ein individuelles Programm zusammenzustellen. Darüber hinaus absolviert jeder Trainee einen zweiwöchigen Aufenthalt in einer weiteren Agentur der Serviceplan Gruppe. Nach dem Auftakt in München am 1. Januar startet das Programm in Berlin im zweiten und in Hamburg im dritten Quartal 2016. Pro Jahr sollen etwa 100 Trainees in Deutschland daran teilnehmen, für die internationalen Standorte wird ebenso bereits an entsprechenden Programmen gearbeitet.

Für jedes Modul erhalten die jungen Talente ein Teilnahmezertifikat der Steinbeis-SMI, das einem anschließenden Studium angerechnet werden kann. Winfried Bergmann, Personalchef der Serviceplan Gruppe: „Mit dem Traineeship geht ein weiterer wichtiger Baustein unserer Ausbildungsoffensive an den Start. Es gibt wohl keine andere Agentur, die über eine angebundene Hochschule mit einem derartig breiten Curriculum wie dem der Steinbeis-SMI verfügt, aus dem die Trainees frei auswählen können.“

Die Kooperation der Serviceplan Gruppe mit der Steinbeis School of Management und Innovation nahm 2012 mit drei unterschiedlichen Masterstudiengängen ihren Anfang: dem Advanced Marketing Master, dem Online Marketing Master sowie dem Digital Media Master. Diese drei Programme wurden im vergangenen Jahr mit dem „Innovations Master“, einem Kreativstudiengang mit solider Management-Basis, um einen weiteren wichtigen Baustein erweitert.

Das Fundament bilden die vier Lern- und Kompetenzfelder „Innovation, Konzeption und Kreativität“, „Management und Marketing“, „Führung und Persönlichkeit“ sowie „Entdecken und Gestalten“. Im letztgenannten Kompetenzfeld identifizieren die Studierenden weltweit Trends und innovative Strategien in Marketing und Kommunikation und setzen diese in Praxisprojekten um. Ein Highlight ist dabei die Zusammenarbeit mit der Hamburger Miami Ad School. Die Partner haben sich zusammengeschlossen, um Studiengänge zu schaffen, die kreative Exzellenz mit digitaler Weitsicht kombinieren.

Mit Seminaren, Lehrgängen, Studienprogrammen und offenen Veranstaltungsreihen mit renommierten Partnern wie der Berlin School of Creative Leadership und der Miami Ad School sind seit Herbst 2015 außerdem weitere Angebote für Manager, Marketing-Spezialisten und Kreative realisiert worden.

Seitennavigation