Agenturen PR-Ranking 2024: Abgabefrist bis 9. April verlängert

Noch nur wenige Wochen, dann ist es so weit: Am 16. Mai erscheinen die Zahlen zum Pfeffer-PR-Journal-Ranking 2024. Bisher ist die Beteiligung am größten deutschen Ranking zu Honorarumsätzen und Mitarbeiterzahlen der PR-Agenturen für das Jahr 2023 erfreulich, aber noch nicht hoch genug. Deshalb wurde jetzt die Abgabefrist bis zum 9. April verlängert.

Die Branche wartet gespannt auf die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023.

Wer bisher noch keine Einladung zur Teilnahme erhalten hat, kann diese per E-Mail hier anfordern.

Die von den teilnehmenden Agenturen vorgelegten Zahlen für das 2023er-Geschäftsjahr werden derzeit verarbeitet. Gerhard Pfeffer: „Bisher ist die Beteiligung am Ranking erfreulich, aber noch nicht hoch genug.“ Damit das Ranking noch valider wird als in den Vorjahren, entfällt in diesem Jahr die Unterteilung in ein Haupt- und Zusatzranking. Einfließen in das nun einzige PR-Ranking werden ausschließlich Daten, die mit einem Testat zertifiziert werden. Pfeffer: „Wie bereits im vergangenen Jahr angekündigt, verzichten wir auf ein Zusatzranking und nehmen nur noch Agenturen und Berater auf, die ihre Angaben testieren.“

Um es den teilnehmenden Agenturen möglichst leicht zu machen, ein solches Testat einzureichen, gibt es hier auf der PR-JOURNAL-Website ein Formular, dass nur noch ausgefüllt und bestätigt werden muss – einfacher geht es nicht.

Das Pfeffer-PR-Ranking wird im vierten Jahr vom Wirtschaftsverband der PR-Branche, der Gesellschaft Public Relations Agenturen (GPRA), begleitet. Darüber hinaus unterstützt ein Beirat die Weiterentwicklung des PR-Rankings.

Wie in den Vorjahren können für die Auswertung der 40 Spezialrankings die Honorarumsätze in bestimmten Branchen-Kompetenzfeldern prozentual angeben werden. Diese Spezialrankings werden gerne von Auftraggebern bei der Agentursuche und -vorauswahl genutzt. Pfeffer: „Deshalb ist es auch für alle Agenturen wichtig und ratsam, diese Kompetenzfelder prozentual zu quantifizieren.“

In den vergangenen 27 Jahren hat sich das Pfeffer-PR-Journal-Ranking zu einem wichtigen Branchenindikator für die Agenturen mit PR-DNA entwickelt sowie zu einer wichtigen Informationsquelle potenzieller Agenturkunden.

Seitennavigation