Agenturen Ranking der Inhaberagenturen für 2023: Durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent

Nach der Veröffentlichung des GWA Frühjahrsmonitor im März wurde nun das Ranking der Inhaber-geführten Agenturen veröffentlicht. Vorgelegt wurde es von der Arbeitsgemeinschaft Rankingliste „Horizont“, „w&v“, GWA. Sie ermittelte für die Top 50 der Inhaberagenturen ein durchschnittliches Wachstum von 5,7 Prozent für das Jahr 2023, das damit höher ausfällt als die für die GWA-Mitgliedsagenturen ermittelten 3,3 Prozent.

 



Kaum Veränderungen in den Top 5. (Quelle: Arbeitsgemeinschaft Rankingliste HORIZONT, W&V, GWA)

Laut Analyse von „Horizont“-Redakteur Mehrdad Amirkhizi wiesen die Ergebnisse darauf hin, dass sich das Agenturgeschäft aktuell besser entwickle als die Gesamtkonjunktur in Deutschland. Und dies obwohl die Gesamtwirtschaft im Jahr 2023 um 0,3 Prozent schrumpfte. Amirkhizi vergaß aber nicht zu erwähnen, dass sich in der Mehrzahl nur die Agenturen beteiligen, deren Geschäfte einigermaßen gut gelaufen seien.

Was die Reihenfolge der großen Inhaber-geführten Agenturen angeht, blieb zumindest unter den Top 5 weitgehend alles beim Alten. Das Ranking wird wie in den vergangenen Jahren von der Serviceplan Group in München dominiert, die die mit einem Gross Income von 535,8 Millionen Euro (+ 6 %) fast fünfmal so groß ist wie der Zweitplatzierte Jung von Matt (GI 112,46 Mio. € / + 10 %) und einen Umsatz erzielt, der mehr als ein Drittel des Gesamtvolumens aller Top 50-Agenturen ausmacht.

Neu ist, dass die Hirschen Group von Platz 3 auf Platz 4 (79,48 Mio. € / - 7 %) verdrängt wurde. Den nimmt jetzt die Going Beyond Group mit einem Gross Income von 87,58 Millionen Euro (+ 22 %) ein. Den fünften Rang belegt die fischerAppelt Group mit 75,3 Millionen Euro (- 6 %). Insgesamt haben von 50 Agenturen im „Inhaberranking“ nur 26 ein Testat vorgelegt.

Beim Blick auf die Agenturen, die im vergangenen Jahr auch im Pfeffer-PR-Journal-Ranking vertreten waren, fallen die Geschäftsentwicklungen unterschiedlich aus. Während Serviceplan (+ 6 %), ressourcenmangel (gehört zur Hirschen Group / + 5 %), Faktor 3 (+ 5 %), Palmer Hargreaves (+ 11 %), Markenzeichen (+ 10 %) und Segmenta (+ 12 %) wuchsen, verzeichneten fischerAppelt (- 6 %), Achtung (- 4 %), Haebmau (- 5 %) und Team Lewis (- 11 %) Umsatzrückgänge. Wohlgemerkt geht es in diesem Ranking um die Gesamt-Honorarumsätze. Wie die Zahlen bei den PR-Honorarumsätzen ausfallen, veröffentlicht das PR-JOURNAL am 16. Mai.

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