01: Die Medien-, IKT- und Kreativbranchen der Hauptstadtregion sind auf Expansionskurs. Das ist das Ergebnis des aktuellen medien.barometers, des jährlichen Geschäftsklimaindex von Medienboard und media.net berlinbrandenburg auf Grundlage einer repräsentativen Umfrage. Demnach plant fast die Hälfte (44 Prozent) der 341 befragten Unternehmen in den kommenden Monaten Neueinstellungen. Vor allem die interaktiven Branchen bauen aus: 81 Prozent der Internet/Web 2.0-Unternehmen und 61 Prozent der Games-Unternehmen wollen 2012 neue Mitarbeiter/innen einstellen.  → medienboard.de

02: lottmann pr feiert zehnjähriges Bestehen: Die Geschichte beginnt im Mai 2002, als Anja Lottmann ein erstes Büro in Düsseldorf gründet. Drei Jahre später folgte das zweite Büro in Berlin unter Federführung von Schwester Andrea. 2011 wird ein weiteres Büro in Hamburg eröffnet. Auch das Kundenspekturm hat sich mit der Zeit vergrößert, heute betreut die Agentur namenhafte Kunden aus der Lifestyle- und Konsumgüterbranche.  → lottmann-pr.de

03: Grayling Pulse ist eine globale Studie zu aktuellen und zukünftigen Trends in der PR. Dazu werden Kommunikationsprofis in Unternehmen, Organisationen und Agenturen weltweit vierteljährlich befragt. Alle Teilnehmer erhalten regelmäßig die Ergebnisse dieser globalen Momentaufnahmen. Die Frist für die Teilnahme an der ersten Umfrage ist der 18. Mai. Hier geht es zum Onlineformular. → grayling.com

04: "Statements" ist der Name einer neuen PR-Agentur, die von Silvana Lins (38) in Wien (AT) gegründet wurde. Die PR-Expertin mit dem Schwerpunkt Finanzmarktkommunikation und Krisenmanagement war zuletzt Senior Consultant bei Grayling und zuvor unter anderem Pressesprecherin für Zentral- und Osteuropa bei der Bank Austria/UniCredit Group. Statements agiert als eine Full-Service-Agentur im PR-Bereich, ein zusätzlicher Schwerpunkt ist das Kommunikationstraining. → statements.at  

05: Bei den 18. Communicator Awards sicherten sich fünf Unternehmensmedien von Hoffmann und Campe Corporate Publishing (Ganske Verlagsgruppe) in Hamburg den begehrten Award of Excellence (Gold). Awards of Excellence gewannen das "Evonik-Magazin", "concepts by Hochtief" und "new spaces" (Gaggenau Hausgeräte) in der Kategorie "Magazine – Corporate" sowie der Imagefilm von Hoffmann und Campe Corporate Publishing in der Kategorie "Film/Video – Corporate". "The Mini International" holte sich einen Award of Excellence in der Kategorie "Magazine – Consumer". → hoffmann-und-campe-corporate-publishing.de  

06: Die Mitgliederversammlung des Bundes der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) nimmt mit PR-Schwelger eine weitere PR-Agentur als Neumitglied auf. PR-Schwelger ist seit ihrer Gründung im Jahr 1987 ausschliesslich auf den Bereich Gesundheit/Medizin spezialisiert und betreut hauptsächlich Pharmafirmen, Kliniken und Spitäler. Die Agentur steht unter der Leitung von Peter R. Schwegler und Sonia Fröhlich de Moura. → bpra.ch

07: Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) in Berlin setzt seine erfolgreiche Stadtwerkekampagne fort. Unter dem Motto „Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark.“ beteiligen sich in diesem Jahr wieder über 100 Unternehmen, um in gemeinsamen Aktionen auf die Vorteile kommunaler Energieversorger aufmerksam zu machen. In der bundesweiten Auftaktveranstaltung wurde am Berliner Hauptbahnhof eine Lokomotive im Kampagnendesign auf die Reise geschickt. Ihre Botschaft: Die Energiewende beginnt vor Ort und die Stadtwerke können diese mit den Bürgern gemeinsam umsetzen. → vku.de

08: PRfact in Zürich (CH) hat als Neumitglied des Bund der Public Relations Agenturen der Schweiz (BPRA) im April das Assessment für die Erstzertifizierung des Consultancy Management Standard erfolgreich bestanden. Der CMS II ist eine international anerkannte Qualitätszertifizierung für PR-Agenturen der nternational Communications Consultancy Organisation (ICCO). Im Zertifizierungsprozess werden Aspekte wie Organisation, Führung, Planung, Wirtschaftlichkeit, Kundenzufriedenheit und Fachkompetenz geprüft. Wichtige Elemente in der Agenturführung wie Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden, solides Projektmanagement und effiziente Agenturprozesse werden mit CMS laufend weiterentwickelt. → prfact.ch

09: F&H Porter Novelli in München wurde in diesem Jahr zum wiederholten Mal vom Holmes Report zum Arbeitgeber des Jahres ernannt. Ebenfalls ausgezeichnet wurden drei Kampagnen der PR-Agentur mit dem Communicator Award in der Kategorie "Integrated Campaign". Für ein Journalistenevent ihres Klienten LG Electronics Deutschland ließ F&H ein Gewächshaus in München üppig bepflanzen. Präsentiert wurde die neue Kühlschrankserie von LG. Auch für die Inszenierung einer Hollywood-reifen Preisverleihung unter dem Titel "CINEMA 3D" - ebenfalls ein Journalistenevent für LG Electronics - und einer crossmedial angelegten, interaktiven Kampagne für den Klienten iglo wurde die Agentur geehrt. → fundh.de  

10: Pure Perfection mit Büros in Wiesbaden und in Berlin, bisher mit 9,2 Millionen Euro Umsatz fest im Bereich der Events und Incentives verankert, widmed sich zukünftig auch dem Thema Public Relations und hat dazu einen neuen Bereich gegründet. Unter dem Begriff "crossmediale Eventkommunikation" soll klassische Pressearbeit einen Hauch von Live-Kommunikation erhalten. "Dort, wo Public Relations allein nicht die nötige Aufmerksamkeit erzeugen kann, liefern wir den Berichtsanlass gleich mit", erläutert Geschäftsführer Ingo Porstmann.  → pureperfection.com

11: muehlhausmoers corporate communications (GPRA) in Berlin hat eine neue Abteilung gegründet. Im Bereich "Literatur" werden ab sofort die Produktion von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, Publikationen zu spezifischen Themen, Imagebroschüren sowie Folder und Flyer zusammengefasst. Leiter der neuen Abteilung Literatur ist Heinz Burtscheidt, der seit 16 Jahren als Berater und Projektleiter bei muehlhausmoers arbeitet. Der studierte Politikwissenschaftler und Germanist verantwortete bereits viele Geschäftsberichte und umfangreiche Broschürenprojekte bei muehlhausmoers, bevor er den Bereich "Literatur" übernahm. → muehlhausmoers.com

Seitennavigation