Branche Internationaler Austausch bei der European Communications Convention

ECC14Die internationale PR- und Kommunikationstagung wirft ihre Schatten voraus. Die European Communications Convention (ECC) findet vom 19. bis 21. Juni in München, Garmisch-Partenkirchen und im Kloster Ettal statt. Im unmittelbaren Vorfeld der ECC, am Vormittag des 19. Juni, hält die DPRG ihre Mitgliederversammlung in München ab. Sie wird von der DPRG-Landesgruppe Bayern organisiert, die auch Mit-Ausrichter der ECC ist. Thematisch im Mittelpunkt stehen Sportkommunikation, internationale PR, CSR, Kommunikationsmanagement sowie Ethik in der Kommunikation, ein Thema, das gerade durch die jüngsten Skandale besondere Aktualität gewinnt.

Großen Wert legen die Veranstalter auf Internationalität. Berufsverbände und -Organisationen aus möglichst vielen Ländern sollen bei der Tagung dabei sein. Bislang gibt es Zusagen aus der Schweiz, Liechtenstein, Österreich, Ungarn, Italien, Russland, Ukraine, Iran, Rumänien, Serbien und Slowenien als Partner gewonnen. Auch Vertreter aus Frankreich, Großbritannien und der Türkei werden teilnehmen. Die jüngste Zusage kommt vom türkischen Verband, dessen Präsidentin am 10. Februar die Partnerschaft ihrer TÜHID bekannt gab. Mit verschiedenen weiteren darunter dem belgischen und dem chinesischen Verband gibt es positive Verhandlungen.

Über Kulturen und Religionen hinweg
Abt Barnabas Bögle vom Kloster Ettal betont: Etwas ganz Besonderes sei die Tatsache, dass im Rahmen der Tagung eine Persönlichkeit den „Ettaler Friedenspreis“ erhalten soll, die sich in hervorragender Weise um friedenstiftende Kommunikation verdient gemacht hat. Wege des Friedens zu suchen und zu gehen, aufeinander zu hören und miteinander sprechen, auch über Kulturen und Religionen hinweg, all das können Bausteine des Friedens sein.

Warum sollte man teilnehmen?
Auf die Frage warum man an der European Communications Convention teilnehmen sollte, antwortet die DPRG-Landesvorsitzende Christina Kahlert: „Erstens erweitern Sie Ihr Netzwerk an professionellen, vor allem internationalen Kontakten, denn bei der ECC treffen Sie Kollegen aus vielen Ländern, können sich austauschen und von der Erfahrung und dem Know-how Ihrer Kollegen profitieren. Zweitens hören Sie herausragende Referenten, verfolgen Sie interessante Podiumsdiskussionen und Workshops und bekommen Einblicke in andere Kulturen, Industrie- und Kommunikationssektoren. Drittens verbringen Sie drei Tage in einer der schönsten Regionen Europas - am Fuß des höchsten Berges Deutschlands, der 2.962 Meter hohen Zugspitze. Und nicht zuletzt nutzen die außergewöhnliche Gelegenheit, über Ihr Leben nachzudenken, Ihren Job usw. Der Besuch in Ettal wird Ihnen helfen, zu reflektieren.“ Weitere Informationen zum Programm, den Referenten und den Veranstaltungsorten auf der Website der European Communications Convention '14.

Seitennavigation