Branche DPRG: Kardinal Lehmann wurde Kommunikator des Jahres 2008

Der Mainzer Bischof, Kardinal Karl Lehmann, ist am 19. September im Wiesbadener Kurhaus „für seine herausragende persönliche internationale Kommunikationsleistung“ mit dem Deutschen Public Relations-Preis „Kommunikator des Jahres“ ausgezeichnet worden. „Karl Kardinal Lehmann hat mit schöpferischer Kraft und seiner herausragenden Dialogfähigkeit einen wesentlichen Beitrag zur Verständigung in der Gesellschaft geleistet. Wir danken ihm für diese herausragende persönliche Kommunikationsleistung", würdigte der Präsident der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) Ulrich Nies den Kardinal.

Für sein kommunikatives Lebenswerk erhielt Hans Wilhelm Gäb, Aufsichtsratsvorsitzender der Stiftung Deutsche Sporthilfe und der Deutschen Sport Marketing GmbH, die Auszeichnung "PR-Kopf 2008". Gäb hat sich auch jahrzehntelang im Rahmen seines Ehrenamtes für die Organspende engagiert.
N.S.: Nach wochenlangen Querelen hat die Vorstandsvorsitzende der Deutschen Sporthilfe, Ann Kathrin Linsenhoff (ehemalige Mannschafts-Olympiasiegerin im Dressurreiten), am 22. September ihren Rücktritt angekündigt. Linsenhoff erklärte, sie sehe für eine weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit vor allem mit dem Aufsichtsratschef keine Basis mehr. Aufsichtsratschef Hans Wilhelm Gäb (72) hatte die 48-Jährige zuletzt wegen ihrer Amtsführung kritisiert und ihr mangelnde Teamfähigkeit vorgeworfen. Linsenhoff ist für Gäb „das größte Rätsel meiner beruflichen Laufbahn“. Zur Sporthilfe-Krise in WeltOnline.

Vor Ort in Wiesbaden wurden  21  PR-Preise in verschiedenen Kategorien, sowie "der Deutsche Image Award", "der Kommunikator des Jahres", "der PR-Kopf", der "Junior-Award" und die besten PZOK-Prüfungsabsolventen vergeben.  Der Deutsche PR-Preis wird von der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) und dem F.A.Z.-Institut verliehen. Er ist die höchste Auszeichnung im deutschsprachigen Raum für exzellent geplante und umgesetzte PR-Konzepte. Mit 350 Einreichungen hat der PR-Preis nochmals gegenüber dem Vorjahr mit vier Prozent Steigerung zugelegt. Die international besetzte Jury führender Kommunikationsfachleute aus Wirtschaft, Wissenschaft und Agenturen wurde von Professor Dr. Peter Szyszka geleitet. (Siegerlisten und Reden: www.dprg.de)

Seitennavigation