Branche GWA Herbstmonitor 2008: Konjunkturelle Entwicklung der Kommunikationsbranche nicht zufriedenstellend

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA erwartet 2008 für die Agenturbranche ein Umsatzwachstum von zwei bis drei Prozent und prognostiziert für 2009 ein noch schwächeres Ergebnis. Er korrigiert damit seine Frühjahrsprognose von 5,5 Prozent für 2008. Auch die Daten für Rendite-Entwicklung, Personalbedarf und Kostendruck zeigen, dass 2008 und noch mehr 2009 deutlich schwächer werden könnten als 2006/2007.

Klassische Werbung ist der Hauptgewinnbringer der GWA Agenturen. Starke Umsatz-Zuwächse verzeichnen die Agenturen im Bereich Online-Werbung. Nach Schätzung der GWA Agenturchefs könnte der Online-Anteil am Gesamtumsatz in drei Jahren bei 22 Prozent liegen. Entsprechend investieren die Agenturen am stärksten in die Neuen Medien. Der GWA Monitor ist eine halbjährlich stattfindende Befragung der Geschäftsführer führender deutscher Werbe- und Kommunikationsagenturen. (www.gwa.de)

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